Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Erfolgreiche Premiere des ITB Gründerforums: Motor für Innovationskraft der Tourismus-Branche
Preisträger des TRAVEL ONE Gründerpreises in Berlin ausgezeichnet

Berlin (ots)

Andreas Stein (StockTour), Ralf Eggert (Reisonaut)
und Tarun Langhart (Stornoferien GmbH) haben eines gemeinsam: Sie
sind die Träger des ersten TRAVEL ONE Gründerpreises, der gestern
Abend während des ITB Gründerforums auf dem Messegelände Berlin vor
rund 200 Branchenvertretern verliehen wurde. Initiatoren sind die
Messe Berlin, die Fachzeitschrift TRAVEL ONE und die Fachhochschule
Worms. Organisatorisch unterstützt wird das ITB Gründerforum von der
Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners.
In Berlin wurden am Dienstag Abend die besten Geschäftsmodelle in
den drei Kategorien "Produkt", "Vertrieb" und "Technologie" prämiert:
StockTour heißt der Gewinner in der Kategorie Produkt. Geplant
sind spezielle Reisen und Events für Blinde und Sehbehinderte sowie
die Beratung von Freizeit- und Kultureinrichtungen: "Ein innovatives
Produkt mit klarer Zielgruppendefinition und Vertriebsstrategie" so
der Laudator Dietmar Gunz von FTI.
Reisonaut, Sieger in der Kategorie Technologie, ist ein
Internetportal, in dem sich Reisebüros und Expedienten mit ihren
Spezialgebieten präsentieren können. Kunden suchen sich entsprechend
ihren Interessen und Urlaubswünschen den idealen Reiseberater aus.
"Diese Idee hat uns wegen ihres breiten Kundennutzens überzeugt",
begründete Laudator Gerd Maßheimer von Otto Freizeit und Touristik
die Entscheidung der Jury.
Die Stornoferien GmbH, Preisträger in der Kategorie Vertrieb,
bietet eine Plattform für den Weiterverkauf von Reisen, die von den
Erstbuchern nicht angetreten werden können. Statt eines Stornos, der
die Urlauber auf den Kosten sitzen lässt und Reisebüros um ihre
Provision bringt, werden die Reisen zum reduzierten Preis
weiterverkauft. "Ein Angebot, bei dem es fast nur Gewinner gibt", wie
Laudator Peter-Mario Kubsch von Studiosus es formulierte.
"Am wichtigsten ist ein gutes Netzwerk"
Die drei Gewinner erhalten jeweils 20.000 Euro: die Hälfte in bar,
die Hälfte in Form von individuellen Sachpreisen und
Dienstleistungen. Sie können zudem auf den Rat und die Kontakte
erfolgreicher Manager aus der Branche bauen, betonte Mitinitiator
Thomas Hartung beim Überreichen der gläsernen TRAVEL
ONE-Gründerpreise: "Am wichtigsten gerade in unserer Branche sind
persönliche Kontakte und ein gutes Netzwerk." Sein Rat an alle
Bewerber: "Nutzen Sie die Hilfe unserer Mentoren, sie können Ihnen
manche Tür öffnen."
Alle Laudatoren betonten, dass der Jury die Entscheidung nicht
leicht gefallen sei. Mitinitiator Martin Buck, Direktor
KompetenzCenter Travel & Logistics der Messe Berlin, lobt die
Qualität und Vielfalt der eingereichten Unternehmenskonzepte: "Das
ITB Gründerforum erweist sich als Motor für die Innovationskraft der
gesamten Branche."
Neuer Weg der ITB Berlin von Erfolg gekrönt
Insgesamt haben sich 160 Gründer am ersten Gründer-Wettbewerb der
deutschen Touristikbranche beteiligt und ihre Ideen eingereicht. 
Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin, wertete dies in
seiner Eröffnungsrede als Beleg dafür, dass sich das Engagement aller
Beteiligten gelohnt hat: "Wir hatten mit maximal 40 bis 50
Bewerbungen gerechnet." Seine positive Bilanz: "Das ITB Gründerforum
ist auf Anhieb von Erfolg gekrönt." Damit werde der eingeschlagene
Weg der Internationalen Tourismus-Börse Berlin bestätigt, sich vom
reinen Flächenvermieter zum Ideen- und Impulsgeber der Branche zu
entwickeln. Den Gründern gab Göke mit den Worten des österreichischen
Ökonomen Joseph Schumpeter eine besondere Verantwortung mit auf den
Weg: "Der Unternehmer ist der Motor der wirtschaftlichen und
gesellschaftlichen Entwicklung."
Otto-Vorstand Peer Witten, der mit seinem Grußwort den Schirmherrn
des ITB Gründerforums, Michael Otto, vertrat, appellierte an die
jungen Unternehmer in Deutschland. "Gute Ideen und Konzepte haben
viele - aber den Mut und die Kraft, sie umzusetzen, nur wenige."
Diesen Mut zu fördern und tatkräftig zu unterstützen, sei die
Motivation des Schirmherrn Michael Otto. "Wir wollen gemeinsam mit
den Initiatoren des ITB Gründerforums dazu beitragen, dass auch in
der Touristik innovative Ideen mit wirtschaftlichem Erfolg realisiert
werden." Wittens Appell an die Gründer: "Kommen Sie aktiv auf uns zu,
wir werden Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Ihre Visionen Wirklichkeit
werden zu lassen."
"Fragen Sie Ihren Taxifahrer!"
Als "Berufsvisionär" rüttelte Tom Groth die Branche auf. Der Chief
Visioneer von Sun Microsystems malte in seiner Keynote die nahe
Zukunft in wenig rosigen Farben: Es werde eine ernste Energie- und
Stahlkrise geben. Groth wörtlich: "In fünf Jahren haben wir kein Öl
mehr - das wird massive Auswirkungen auf den Luftverkehr und die
Reisewirtschaft haben."
Der Trendscout forderte die Gründer auf, aus alten Denkschablonen
auszubrechen: "Man kann nichts richtig oder falsch machen - nur
passend oder unpassend!" Nur wer seine Zielgruppe im Auge habe und
nicht stets von sich auf andere schließe, sei erfolgreich. Sein
Rezept: "Fragen Sie Ihren Taxifahrer - wenn er Ihre Idee nicht
versteht, taugt sie nichts."
Gründer-Event war nur der Anfang - Fortsetzung auf der ITB Berlin
Wie es mit den jungen Unternehmen weitergeht, kann die Branche auf
der ITB Berlin im März 2005 überprüfen. "Das heutige Gründer-Event
war nur der Anfang", betont Mitinitiator Roland Conrady von der
Fachhochschule Worms. "Wir möchten den Erfolg des ersten ITB
Gründerforums nutzen, um ein Netzwerk zu entwickeln, von dem alle
Bewerber profitieren - nicht nur die Gewinner." Er plant gemeinsam
mit der Messe Berlin u.a. eine Innovation Lounge, die den Bewerbern
des ersten ITB Gründerpreises eine weitere Plattform bietet.

Pressekontakt:

Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 17.11.2004 – 13:06

    B-IN-BERLIN wird erklärte Messe der Marken

    Berlin (ots) - Die Präsentation des Konzeptes der B-IN-BERLIN Macher und die vielen persönlichen Gespräche des Teams mit den Vertretern der Industrie haben zu einem eindeutigen Ergebnis für die alte und neue Modehauptstadt Berlin geführt. Eine Flut von Anmeldungen ist in den letzten Tagen an die neue europäische Modeplattform gegangen, so dass die B-IN bereits stolz das Erreichen des ersten Etappenzieles ...

  • 01.11.2004 – 10:32

    Premiere für neue Messe rund um die Geschäftsreise: Messe Berlin erweitert ITB Berlin um Corporate Marketplace und eigene Business Travel Lounge mit Seminarangebot

    Berlin (ots) - Die weltweit bedeutendste Leitmesse für die Tourismus-Industrie erweitert ihr Angebot. Mit dem "ITB Corporate Marketplace" und einer eigenen exklusiven Business Travel Lounge plant die Messe Berlin, die Internationale Tourismus Börse ITB Berlin im März kommenden Jahres um ein neues Segment zum ...

  • 02.10.2004 – 14:10

    Popkomm 2004: Neustart gelungen - Imagewechsel geglückt

    Berlin (ots) - Mehr als 15.000 Besucher auf der Berliner Popkomm - Volle Zustimmung zum neuen Ort - Businesscharakter hergestellt Die Berliner Premiere der Popkomm war ein voller Erfolg. Dies ist der Tenor der repräsentativen Aussteller- und Besucherumfrage zum Abschluss des internationalen Brachentreffs für Musik und Entertainment. Von über 80 Prozent aller Aussteller und Besucher erhielt die neue ...