Bazaar Berlin: Entdeckungsreise und Shopping-Erlebnis rund um die Welt

- Fair Trade Market komplett ausgebucht
- Bazaar Berlin startet am 16. November für fünf Tage mit neuen
  Öffnungszeiten

Am (morgigen) Mittwoch öffnet der Bazaar Berlin 2016 für fünf Tage unter dem Berliner Funkturm seine Tore. Zum 55. Mal gibt es dann hochwertiges Kunsthandwerk, Mode, Schmuck und Accessoires aus aller Welt zum Entdecken, Bestaunen und Kaufen. Rund 500 Produzenten und Händler aus 60 Ländern laden zu einem spannenden Einkaufsbummel in außergewöhnlicher Basar-Atmosphäre ein.

"Auf dem Bazaar Berlin kauft man nicht einfach nur Dinge, man kauft ganze Geschichten mit", sagte Bazaar-Projektleiterin Barbara Mabrook am Dienstag beim Pressegespräch in Berlin. "Die Ausstellerinnen und Aussteller aus der ganzen Welt haben alle ihre persönliche Story. Und wo sonst hat man Gelegenheit, Schönes direkt von schöpferischen Menschen zu erwerben, der oder die häufig gleichzeitig noch Produzent ist?"

Palästinensisches Kunsthandwerk im Fair Trade Market

Premiere haben in diesem Jahr auch kunsthandwerkliche Produkte mit dem Label "Made by Women in Palestine". Dazu gehören Schmuck aus Gold und Silber, außergewöhnliche Accessoires, bestickte Textilien, Schals, Kissenbezüge, Handtaschen, Geldbörsen, Keramik, Glaskunst, Puppen sowie Seifenkreationen aus Bio-Olivenöl. Die Produkte der 20 palästinensischen Unternehmerinnen vereinen Tradition mit Moderne und entsprechen den Kriterien des fairen Handels. Deshalb werden sie auch im Fair Trade Market des Bazaar Berlin präsentiert.

Diesen Ausstellungsbereich für fair gehandelte Produkte gibt es zum dritten Mal. Die Fläche in Halle 15.1 war schon drei Monate vor Messebeginn ausgebucht. Das Thema Fairer Handel steht bei den Besuchern des Bazaar Berlin hoch im Kurs. So lag der Fair Trade Market im Ranking des Besucherinteresses in den vergangenen beiden Jahren jeweils an zweiter Stelle. Die Reihe der Hersteller, Vermarkter und Vereine reicht von A wie Artesanias Chilenas über E wie ENGAGEMENT GLOBAL bis W wie Weltladen A Janela.

"Die Botschaft am Stand von ENGAGEMENT GLOBAL lautet 'Fairer Handel macht Entwicklungspolitik'", erläutert Elisabeth Bolda. "Bei unseren Informations- und Bildungsangeboten geht es immer wieder darum, dass die Produzenten keine Almosen brauchen, sondern gerecht bezahlt werden müssen. Denn so werden die Voraussetzungen geschaffen, dass sie ihre Entwicklung in die eigenen Hände nehmen können."

Exotische Shoppingmeile und Marktplatz der Kulturen

Das Motto des Bazaar Berlin lautet in diesem Jahr "Einkaufen wie im Urlaub". Zehntausende Besucher aus nah und fern werden an den fünf Messetagen erwartet, um in der einmaligen internationalen Atmosphäre des Bazaar Berlin rechtzeitig vor Weihnachten Geschenke für sich und andere einkaufen zu können.

Ein Blick auf den Geländeplan bestätigt: Hier ist für jeden etwas dabei. Wie auf einem echten Basar können die Besucher in fünf Themenwelten entdecken, stöbern, staunen und natürlich kaufen. Das Angebot reicht vom World Market mit exotischen Waren und landestypischem Kunsthandwerk aus allen Kontinenten (Hallen 13, 14.1, 16, 17, 18) über Art + Style mit individueller Mode, Schmuck und Accessoires (Halle 12) bis zu Natural Living mit vielen Produkten rund um ein gesundes Leben (Halle 15.1). Wer die Ausstellungshalle Living Africa sucht, muss nur dem Ruf der Trommeln folgen (Halle 11.1) und in der Themenwelt Winter at home (Halle 12) erwartet die Besucher ein vorweihnachtliches Ambiente.

Das Wichtigste in Kürze:

Öffnungszeiten
Die neuen Öffnungszeiten wurden an die Wünsche der Besucher
angepasst: Mittwoch bis Samstag 10-20 Uhr, Sonntag 10-19 Uhr
Messegelände Berlin, Hallen: 11.1, 12, 13, 14.1, 15.1, 16, 17, 18
Eingänge (Tageskassen): Eingang Ost (Halle 14), Eingang Nord (Halle
19)
Ticketpreise 2016
Eintrittskarte* (Tageskasse) 12,50 EUR, Eintrittskarte* ermäßigt für
Schüler und Studenten (Tageskasse) 9,50 EUR, Eintrittskarte * (online
oder Coupon) 9,50 EUR, Schulklassen (Preis pro Schüler, einmaliger
Eintritt - kein Comeback-Ticket) 4,00 EUR

Samstag und Sonntag haben Kinder bis 14 Jahre in Begleitung von Erwachsenen freien Eintritt

*Jede der o.g. mit Sternchen markierten Eintrittskarten (Erstbesuch Mittwoch bis Samstag) ist ein Comeback-Ticket und berechtigt zu einem Zweitbesuch an einem Tag der Wahl ab 16 Uhr.

Änderungen vorbehalten

Über Bazaar Berlin

Als "Partner des Fortschritts" im Jahre 1962 gestartet, findet die internationale Verkaufsausstellung für hochwertiges Kunsthandwerk, Mode, Schmuck und Accessoires aus aller Welt seit zwei Jahren unter dem Namen "Bazaar Berlin" statt. Rund 40.000 Besucher kommen alljährlich im November in die Messehallen am Berliner Funkturm, um außergewöhnliche Geschenke aus aller Welt für sich und zum Verschenken zu erwerben. Veranstalter des Bazaar Berlin ist die Messe Berlin GmbH. Mehr unter www.bazaar-berlin.de.

Wolfgang Wagner
Tel.: +4930 3038-2277