Messe Berlin GmbH

ILA2002 Berlin-Brandenburg
Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung, 6. bis 12. Mai 2002, Flughafen Berlin-Schönefeld (Berlin Brandenburg International Airport BBI)

    Berlin (ots) - Eröffnungsbericht    

    ILA2002 festigt starke Marktposition mit erneutem Ausstellerrekord
    
    1.067 Aussteller aus 40 Ländern zeigen neuesten Stand der  Luft-
    und Raumfahrttechnologie
    - Mit 340 erwarteten Fluggeräten höchste Anzahl bei    
        Aerospace-Messen
    - ILA2002 international wichtigste Kongress-Messe
    
    Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet die ILA2002 am 6. Mai
    
    Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA2002 in
Berlin-Brandenburg hat ihre starke Marktposition als eine der
weltweit führenden Messen für alle Geschäftsbereiche der Luft- und
Raumfahrt mit einem erneuten Wachstumsschub unterstrichen. Trotz der
momentan schwierigen Branchensituation legt die ILA2002 mit einem
Ausstellerrekord um rund 13 Prozent zu und weist in diesem Jahr auch
die höchste Anzahl der beteiligten Nationen auf. Vom 6. bis 12. Mai
präsentieren 1.067 Aussteller aus 40 Ländern (2000: 941 aus 38
Ländern) auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld (Berlin
Brandenburg International Airport BBI) die gesamte Palette an
aktuellen und künftigen Produkten und Dienstleistungen aus der Luft-
und Raumfahrttechnologie. Die wichtigsten Unternehmen aus dem
gesamten westlichen beziehungsweise mittel- und osteuropäischen Raum,
aus Nordamerika sowie Südost- und Ostasien sind mit ihrem aktuellen
Marktangebot auf der ILA2002 vertreten.
    
    "Von der ILA2002 wird in dieser schwierigen Zeit für die Luftfahrt
ein Aufbruchsignal in die gesamte Branche gehen", betonte Dr. Hans
Eberhard Birke, Präsidialgeschäftsführer des Bundesverbandes der
Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI), Berlin. Insbesondere
das Plus bei amerikanischen und russischen Ausstellern zeige nicht
nur die feste Marktstellung der ILA im Wettbewerb der internationalen
Luft- und Raumfahrtmessen. Sie sei auch eine Plattform für eine
engere internationale Zusammenarbeit, so Birke. "Mit der diesjährigen
Ausstellerzahl hat die ILA eine Schallmauer durchbrochen. Dieses
große Interesse wertet den Messe- und Kongressstandort
Berlin/Brandenburg weiter auf", unterstrich Stefan Grave, Direktor
der Messe Berlin GmbH, den Stellenwert der ILA2002. Auch bei der
Anzahl der rund 340 erwarteten Fluggeräte (2000: 316) ist die ILA2002
auf Höhenflug und wird am Boden und in der Luft die höchste Anzahl
bei allen internationalen Aerospace-Messen zeigen. Mit 60
messebegleitenden Konferenzen weist die ILA2002 das umfangreichste
Tagungsprogramm aller internationalen Luftfahrtausstellungen auf.
    
    Zu den herausragenden Branchenthemen der diesjährigen ILA zählen
der Produktionsstart des Megaliners Airbus A380, der ein neues
Kapitel in der zivilen Luftfahrt aufschlagen wird, die Entscheidung
für den Militärtransporter A400M, für den rund 40.000 Arbeitsplätze
in Europa prognostiziert werden, sowie der Programmstart des
europäischen Satelliten-Navigationssystems Galileo, der sogar bis zu
100.000 zusätzliche Arbeitsplätze durch neue Dienstleistungen und die
Produktion von neuen Endgeräten generieren kann.
    
    In elf Messehallen stehen der nationalen und internationalen Luft-
und Raumfahrtindustrie mit insgesamt 49.000 Quadratmetern (2000:
46.000 qm) rund sieben Prozent zusätzliche Hallenfläche zur
Verfügung. Hinzu kommen fünf Displayflächen mit 93.000 Quadratmetern
Fläche (2000: 88.000 qm) sowie 60 Chalet-Einheiten (2000: 56). Neu an
der diesjährigen ILA ist die General Aviation Avenue, die von der
ILA-Plaza parallel zur Chaletreihe verläuft, sowie das ILA-HeliCenter
rund um die Halle 10. Die Bundeswehr bezieht in diesem Jahr ihr
Quartier in Halle 7a. Auch in diesem Jahr wird die Internationale
Luft- und Raumfahrtausstellung wieder ein Top-Event für die
internationale Raumfahrtindustrie mit einer exklusiven Raumfahrthalle
sowie der Beteiligung zahlreicher internationaler Anbieter von
Space-Produkten und Raumfahrtagenturen werden. Im Mittelpunkt stehen
dabei die Entwicklung und Vermarktung von Trägersystemen (Ariane 5
Plus), die satellitengestützte Erdbeobachtung für umwelt- und
sicherheitspolitische Aufgaben, der Aufbau des
Satelliten-Navigationssystems Galileo, die satellitengestützte
Kommunikation sowie die Nutzung der Internationalen Raumstation
(ISS). Der Bereich Space-Business wird von zahlreichen Ausstellern in
den Hallen 6 bis 9 dargestellt.
    
    Als besonderer Service für alle Branchenvertreter der Luft- und
Raumfahrtindustrie ist ein speziell für die ILA entwickelter,
internet-basierter Matchmaking-Service entwickelt worden, der die
Zusammenführung von Geschäftspartnern auf der ILA2002 möglich macht.
    
    Nach einer kontinuierlichen Aufwärts-Entwicklung in den letzten
zehn Jahren ist die ILA2002 die teilnehmerstärkste, internationalste
und größte ILA ihrer 93jährigen Geschichte. Als älteste
Luftfahrtausstellung 1909 in Frankfurt/Main erstmals veranstaltet,
fand sie bis zum Zweiten Weltkrieg in Berlin statt. Nach einer über
30jährigen Tradition in Hannover ab Mitte der 50er Jahre kehrte sie
1992 an ihren ursprünglichen Standort in Berlin/Brandenburg zurück.
Seitdem findet sie alle zwei Jahre auf dem Flughafen
Berlin-Schönefeld statt. Eröffnet wird die ILA2002 am 6. Mai von
Bundeskanzler Gerhard Schröder.
    
    Internationales Konferenzprogramm im Blickpunkt der Fachwelt
    
    Mit einem internationalen Konferenzprogramm von rund 60
Einzelveranstaltungen unterstreicht die ILA2002 Berlin-Brandenburg
ihren Stellenwert als das hochrangige Diskussionsforum für alle
Bereiche der Aerospace-Industrie auf den weltweiten Luftfahrtmessen.
Vom 6. bis 12. Mai wird die Internationale Luft- und
Raumfahrtausstellung zu einem zentralen Branchentreff für die
Spitzenvertreter aus Industrie und Wissenschaft, Politik und Militär.
Die Themenpalette reicht vom hochrangig besetzten "International
Workshop on Global Security and the War on Terrorism" sowie der
Airbus-Minister-Konferenz über die Konferenz "Luftfahrttechnologie im
21. Jahrhundert" des renommierten russischen Forschungsinstituts ZAGI
bis hin zur internationalen Luftrettungs-Tagung "Rotor & Rescue"
sowie zur erstmalig veranstalteten "Air & Rail & Road"-Konferenz, die
sich mit der intermodalen Verknüpfung des Luft-, Schienen- und
Straßenverkehrs auseinandersetzt.
    
    Weltpremieren und Weltmeister im Flugprogramm
    
    Mit einer Vielzahl von Premieren präsentiert die ILA2002 alle
Kategorien von Fluggeräten am Boden und am Himmel über Schönefeld.
Airbus wird mit der A318 (Weltpremiere, Erstflug Januar 2002) und der
A340-600 (ILA-Premiere) das kleinste und bislang größte in Europa
gebaute Passagierflugzeug zeigen. Außerdem wird Airbus mit dem
ILA-Publikumsliebling Beluga - das Transportflugzeug mit dem weltweit
größten Ladevolumen - während der gesamten Messelaufzeit präsent
sein. Zu den Premieren der ILA2002 zählt auch die EADS CASA C-295,
ein neuer zweimotoriger Mehrzweck-Transporter aus Spanien. Der
brasilianische Hersteller Embraer ist erstmals auf der ILA mit dem
Regionaljet ERJ 145 präsent, während der deutsche
Regionalflugzeug-Hersteller Fairchild Dornier seinen 328 Jet
vorstellen wird.
    
    Eurofighter stellt auf der ILA2002 die EF2000 erstmals in
seriennaher Konfiguration vor. Als ILA-Premiere zeigt Lockheed Martin
ein originalgetreues Mockup des neuen US-Mehrzweck-Kampflugzeugs
F-35, auch als Joint Strike Fighter (JSF) bekannt, sowie die C-130J
als jüngste Version der traditionsreichen
Hercules-Transporterfamilie. Ebenfalls vertreten ist die Boeing C-17,
die der damalige US-Präsident Bill Clinton vor der ILA 1998 auf den
Namen "Spirit of Berlin" taufte. Zu den Kampfflugzeugen aus
russischer Produktion zählen unter anderem neueste Varianten der
MiG-29 und die Yakovlev Yak-130. Unbemannte Fluggeräte werden in
Zukunft für militärische wie auch kommerzielle Anwendungen eine immer
größere Rolle spielen. Erstmals auf der ILA gezeigt wird in
Kooperation mit EADS der Global/Euro Hawk (Mockup) von Northrop
Grumman, das größte und bislang leistungstärkste unbemannte
Fluggerät, mit dem selbst interkontinentale Flüge möglich sind.
    
    Beriev zeigt 37 Tonnen schweres Amphibium
    
    Mit der Be-200 hat der russische Hersteller Beriev eines der
derzeit wohl außergewöhnlichsten und vielseitigsten Flugzeuge zur
ILA2002 angemeldet. Das von zwei Turbofans angetriebene, bis zu 37
Tonnen schwere Amphibium (Start und Landung auf Flughäfen wie auch
auf Wasserflächen) kann sowohl für die Seeüberwachung (Umweltschutz),
als Löschflugzeug zur Brandbekämpfung wie auch als Transportflugzeug
für den kombinierten Fracht- /Passagierverkehr eingesetzt werden.
Nahezu alle führenden Hersteller von Fluggeräten für die
Geschäftsluftfahrt - darunter Bombardier, Dassault, EADS Socata,
Cessna, Pilatus, Piper und Raytheon (Beech) - zeigen auf der ILA2002
ihre aktuellen Produkte. Zu den vielbeachteten Neuerscheinungen
dürfte vor allem die EA 500 der Extra Flugzeugbau GmbH zählen. Die
Palette der bei der ILA2002 gezeigten leichten Trainings-, Schul- und
Reiseflugzeuge umfasst unter anderem die Muster Aquila A210, Mylius
M-103 (Serienkonfiguration), OMF-160 und IL-103 der Russian Aircraft
Corporation sowie die aktuellen Neuentwicklungen von Diamond Aircraft
(DA-20 und DA-40-Familien). Mit der DA-40 TDI stellt sich das erste
serienreife Dieselflugzeug der Welt auf der ILA2002 vor.
    
    Größter Hubschraubertreff in Europa
    
    Im neuen ILA HeliCenter präsentieren sich die führenden
internationalen Hersteller von Hubschraubern wie Bell, Eurocopter, MD
Helicopters und NHI. Eurocopter ist mit dem gesamten Programm auf der
ILA vertreten, darunter mit den ILA-Premieren EC-130, EC-145, EC- 635
(Mockup) sowie dem deutsch/französischen Kampfhubschrauber Tiger. NHI
stellt gleich zwei Erprobungsträger des neuen mittelschweren
Mehrzweckhubschraubers NH90 auf der ILA aus. Aber auch bei den
leichteren Hubschraubern bietet die ILA2002 einen aktuellen
Marktüberblick, unter anderem mit den Robinson-Modellen R22 und R44,
die weltweit zu den meistgebauten Drehflüglern zählen.
    
    Mit dem Zeppelin NT kündigt sich auf der ILA eine neue
Luftschiff-Generation an. Im Vergleich zu den historischen Vorgängern
eröffnet der Zeppelin zahlreiche neuartige Verwendungsmöglichkeiten
und verfügt dank schwenkbarer Antriebseinheiten über eine
außerordentliche Wendigkeit. Cargolifter stellt das Skyship 600 auf
der ILA2002 aus.
    
    Die Präsentation von historischem Fluggerät gehört zu den
besonderen Traditionen der ILA. Zur ILA2002 werden die legendären
Jagdflugzeuge der Propeller-Ära erwartet, darunter Me-109, P-51
Mustang, F8F Bearcat, Skyraider und Hawker Hurricane. An die
Pionierzeiten der Fliegerei erinnern so historisch bedeutsame Muster
wie die Etrich Taube, der Farman Doppeldecker oder die gerade erst
wiedererstandene Albatros B2. Die Ju-52 der Lufthansa Berlin Stiftung
weist auf die Anfänge des Luftverkehrs hin, während die DC-3 das
Andenken an die Rosinenbomber der Berliner Luftbrücke wach hält. Die
weiteste Anreise zur ILA2002 hat der Fieseler Storch-Nachbau des
Australiers Nestor Slepcev, der diese Maschine als Kit anbietet. Eine
weitere Weltpremiere auf der ILA2002 ist eine zivile Variante des
deutsch/französischen Alphajets, der auf der ILA vom Flying-Bull-Team
präsentiert wird.
    
    Patrouille Suisse und der Champion im Freestyle-Kunstflug im
Showprogramm
    
    An den jeweiligen Publikumstagen (9.-12.Mai) wird das Flugprogramm
um weitere Highlights angereichert. So konnten auch erstmals die
Schweizerische Nationalstaffel Patrouille Suisse mit 6 F5E-"Tigern"
verpflichtet werden. Beeindrucken werden auch die zahlreichen
Showelemente mit leichterem Fluggerät. Der neue Weltmeister im
Freestyle-Kunstflug, Klaus Schroth, und die Großen vom Segelkunstflug
demonstrieren die hohe Kunst des Fliegens.
    
    Als besonderer Höhepunkt kündigt sich mit der eta (Spannweite 31
m) die Premiere des größten Seglers der Welt an. Die eta gilt als
leistungsfähigstes Segelflugzeug, das je gebaut wurde. Der 49fache
Weltrekordler im Streckenflug, der fast 80-jährige Hans-Werner
Grosse, wird sie unter dem Thema "Hochleistungs- und
Rekordsegelflugzeuge im Wandel der Zeit" zusammen mit der Minimoa
(Entwurf von 1935) und der Braunschweiger Aka-Flieg Kreation SB-10 im
Flug zeigen.
    
    Bundeswehr mit 50 Luftfahrzeugen
    
    Auch auf der diesjährigen Internationalen Luft- und
Raumfahrtausstellung zeigt die Bundeswehr mit einer Vielzahl von
innovativen und aktuellen Exponaten, darunter 50 Luftfahrzeuge und
Großgerät, die größte Sonderschau. Auf insgesamt 28.000 qm wird sich
die Bundeswehr in der Halle 7a und im Freigelände auf dem Display 1
präsentieren und dabei Fachbesucher und Publikum gleichermaßen
ansprechen. Fachtagungen zu aktuellen Themen, internationale
Programmtagungen, Rüstungskommissionen und Events runden das Angebot
für nationale und internationale Experten ab. Schwerpunktthemen auf
dem Messestand sind: Rettungs- und Sicherheitsausrüstungen,
Luftabsetzsysteme, Hinderniswarnung. Aufklärung, Flugzeugbewaffnung,
und erweiterte Luftverteidigung. Darüber hinaus beteiligt sich die
Bundeswehr maßgeblich am täglichen Flugprogramm.
    
    
    Faszination Raumfahrt: Weltpremiere für Raumgleiterprojekt PHOENIX
    
    Die von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, dem Deutschen
Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der deutschen
Raumfahrtindustrie mit besonderem Erlebnischarakter ausgestattete
Halle 2 informiert anschaulich über aktuelle und künftige Missionen
sowie über den Nutzen der Raumfahrt für das tägliche Leben. Star der
Raumfahrthalle ist in diesem Jahr das unbemannte Raumgleiterprojekt
PHOENIX, das auf der ILA2002 seine Weltpremiere feiert. PHOENIX sieht
ähnlich wie ein Space Shuttle aus und ist ein Erprobungsträger, mit
dem die technische Machbarkeit eines künftigen wieder verwendbaren
Raumtransportsystems nachgewiesen werden soll. Daneben wird eine
Mars-Landschaft mit dem Lander Beagle 2 dargestellt, ein Model der
Internationalen Raumstation ISS in der Halle schweben sowie ein
Steuerpult im Mittelpunkt stehen, an dem die Besucher Tests für
Ariane-Triebwerke simulieren können. Erdbeobachtungssatelliten
(Envisat, Grace) und Radarsatelliten (Sar-Lupe, Terra-Sar) werden
weitere Blickfänge sein. An den Publikumstagen werden Astronauten aus
Europa, den USA und Russland über ihre Arbeit berichten. In einem
3-D-Kino können sich die Gäste der ILA auf einen Flug durch unser
Sonnensystem begeben, wissenschaftliche Missionen hautnah miterleben
oder einen "Spaziergang" durch die Raumstation unternehmen.
    
    Historische und zukunftsweisende Luftfahrtexponate
    
    Die ILA2002 zeigt dem Publikum aber auch Exponate aus allen
Bereichen der Luftfahrt, die sich ansonsten nur in Museen oder hinter
verschlossenen Türen von Luftfahrtunternehmen befinden. So informiert
das Deutsche Technikmuseum beispielsweise über die
Restaurierungserfolge an der letzten erhaltenen Focke-Wulf Fw 200
"Condor". Dieses legendäre Verkehrsflugzeug musste 1942 als
umgerüstete Militärmaschine wegen technischer Defekte im norwegischen
Trondheimfjord notwassern. Dort wurde es 1981 wiederentdeckt und in
einer komplizierten Aktion 1999 geborgen. Am 8. Mai wird Flugkapitän
Werner Thieme am Stand in Halle 1 erwartet, der bei der Notwasserung
1942 am Steuer der Maschine saß und im Rahmen der ILA erstmals an die
Öffentlichkeit tritt.
    
    Ebenfalls in Halle 1 öffnet die Lufthansa Technik ihre Tore und
demonstriert bei einer Boeing 737 unter dem Motto "C-Check live" die
unterschiedlichsten Wartungsarbeiten. Welche technischen Abläufe sich
beim Start, bei der Landung und während des Fluges abspielen,
erläutern die Piloten eines Airbus A320 mit anschaulichen
Vorführungen bei einem simulierten Flug.
    
    Historische Flugzeugmotoren wie Siemens SH 14 aus den 20er sowie
BMW 132 aus den 30er Jahren sind unter anderem Exponate der
Ausstellung "Riesenflugzeuge gestern - heute - morgen", die die
Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte
in Halle 5 veranstaltet. Ein Original-Propeller einer Dornier Do X
mit einem Durchmesser von vier Metern gibt einen Eindruck davon
wieder, warum man diese Verkehrsmaschinen damals "Riesenflugzeuge"
nannte. Der Berlin-Brandenburgische Luftfahrtclub "Otto Lilienthal"
e.V. präsentiert in Halle 5 erstmals den Nachbau eines
"Normal-Flugapparates" in Originalgröße von Otto Lilienthal.
Zusätzlich wird die Ausstellung "Otto Lilienthal - Über 110 Jahre
Menschenflug - Fliegen können wie ein Vogel" zu sehen sein. Blickfang
auf dem Stand des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Halle
6 ist ein CFK-Demonstrator, der als halber Rumpfquerschnitt in
Anlehnung an einen Airbus A320 konzipiert wird. Um die Leichtigkeit
des verwendeten Kohlenstoff-Faser-Verbundwerkstoffs (CFK) zu
demonstrieren, schwebt der Rumpf in einem Tragegerüst, das für die
Besucher über eine Flugzeugeinstiegtreppe zu erreichen ist.
    
    Rundflüge der außergewöhnlichen Art
    
    Die bei den ILA-Besuchern hoch im Kurs stehenden Rundflüge werden
auf der ILA2002 mit der "Tante" Ju-52, Reservierungs-Telefonnummer:
(040) 5070 1717, dem "Rosinenbomber" DC-3 (Telefon 030/5321 5321)
sowie dem Luftschiff Zeppelin (Tel.: 0700/9377 2001) angeboten.
    
    Öffnungszeiten - Eintrittspreise - Verkehrsanbindungen -
ILA-Hotline
    
    Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA2002 findet
vom 6. bis 12. Mai auf dem Südgelände des Flughafens
Berlin-Schönefeld statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Vom 6. bis 8. Mai haben nur Fachbesucher Zugang zum ILA-Gelände. Das
lange Christi Himmelfahrt-Wochenende (9.-12.5.) ist dann auch für das
private Publikum geöffnet. Vor allem in der Zeit vom
Himmelfahrts-Donnerstag (9. Mai) bis Sonntag, 12. Mai, findet ein
umfangreiches Flugprogramm der internationalen Spitzenklasse statt.
Freitag, der 10. Mai, ist in Berlin und Brandenburg ein schulfreier
Tag. Für Fachbesucher kostet die Tageskarte 30 Euro und die
Dauerkarte 80 Euro. Privatbesucher zahlen an den Publikumstagen 15
Euro. Ermäßigte Tageskarten für Schüler, Studenten, Wehrpflichtige
und Zivildienstleistende kosten 8 Euro. Kinder unter 6 Jahren haben
freien Eintritt. Es wird empfohlen, die ILA mit öffentlichen
Verkehrsmitteln zu besuchen. Kostenlose Shuttle-Verbindungen
verkehren beispielsweise vom Bahnhof Schönefeld, S-Bahnhof
Altglienicke, S-Bahnhof Lichtenberg sowie U-Bahnhof Rudow direkt zum
ILA-Gelände. Die kostenlosen Bahn- und Bus-Shuttle können auch von
den Besuchern genutzt werden, die bei der Anreise noch nicht im
Besitz einer ILA-Eintrittskarte sind. Darüber hinaus fahren Busse ab
den Flughäfen Tegel (einfache Fahrt: 10 Euro) und Tempelhof (einfache
Fahrt: 5 Euro) direkt zur ILA2002. Insgesamt 13.000 Parkplätze stehen
rund um das ILA-Gelände zur Verfügung. Für Anfragen ist eine
ILA-Hotline, Tel.: (030) 6091 7222 geschaltet.
    
    Veranstaltet wird die ILA2002 vom Bundesverband der Deutschen
Luft- und Raumfahrtindustrie e. V. (BDLI), Berlin, sowie der Messe
Berlin GmbH.
    
    Diese und weitere Presse-Informationen, Pressefotos von der
ILA2002, alle Pressetermine, das ILA-Logo sowie den Geländeplan und
Pläne zur Verkehrsanbindung finden Sie auch im Internet unter
www.ila-berlin.de
    
ots Originaltext: Messe Berlin GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

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