Funkturm öffnet mit Gala-Geburtstagsbuffet

Berliner Wahrzeichen feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem regionalen Genuss-Angebot bis Ende Oktober

Nach seiner obligatorischen Wartungszeit im Sommer öffnet der Berliner Funkturm heute wieder für die Öffentlichkeit. Besucher aus aller Welt können nicht nur die kilometerweite Aussicht von der Plattform in 126 Metern Höhe, sondern auch ein Gala-Geburtstagsbuffet im Funkturm-Restaurant genießen. Anlässlich des 90. Geburtstages des "Langen Lulatschs" werden hier bis Ende Oktober rund 30 lukullische Genuss-Variationen aus der Region gereicht.

Die Geburtstags-Speisekarte im 55 Meter hohen Restaurant bietet für jeden Gaumen etwas: von Graupen-Speck Suppe mit Back-pflaumen, Wildschweinkeule in Werder Kirsch Sauce und Linsen-Romanesco-Kürbissalat mit gebratener Entenbrust über Granatapfel mit Scheiben von der Truthahnbrust, Berliner Wurstkuchen mit Pellkartoffelsalat und Pfifferling-Gemüse Pfanne bis zu Nougat-Kaffee Mousse mit Pfefferstreusel sowie gebackener Quark-Aprikosen Creme mit Pistazien-Karamell Sauce. Die Preise für das Jubiläumsbuffet liegen jeweils bei 27,50 Euro pro Person. Kinder bis zu zwölf Jahren essen für einen Euro pro Lebensjahr.

Bei der diesjährigen Wartung hat der Funkturm unter anderem eine moderne Standard-Funktechnik erhalten. Komplett neu sind der Antrieb, die Seile und die Aufzugssteuerung des Fahrstuhls.

Öffnungszeiten und Reservierungen

Die Buffet-Zeiten sind Dienstag bis Sonntag von 18 bis 23 Uhr. Von Mittwoch bis Sonntag können Gäste von 11.30 bis 15.30 Uhr à la carte bestellen. Die Aussichtsplattform des Funkturms ist Montag von 10 bis 20 Uhr und Dienstag bis Sonntag von 10 bis 23 Uhr geöffnet. Reservierungen im Funkturm-Restaurant sind telefonisch unter 030/3038-2900 oder per E-Mail an info@funkturm-restaurant.de möglich.

Über den Berliner Funkturm

Der Berliner Funkturm hat am 3. September sein 90-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit seiner Einweihung zur 3. Funkausstellung im Jahre 1926 hat der Funkturm mehr als 17,3 Millionen Gäste empfangen. Nach wie vor begeistern sowohl die lukullischen Genüsse im "schwebenden Restaurant" in 55 Metern Höhe als auch die faszinierenden Ausblicke von der Plattform in luftigen 126 Metern die Gäste aus aller Welt. Eigentümer des Berliner Funkturms ist das Land Berlin. Betreibergesellschaft ist die Capital Catering GmbH.

Über die Capital Catering GmbH

Die Capital Catering GmbH (CCG) ist ein Tochterunternehmen der Messe Berlin. Das Kerngeschäft der CCG liegt auf dem Berlin ExpoCenter City und dem neuen Berlin ExpoCenter Airport. Dort übernimmt die CCG die gastronomische Betreuung von Tagun-gen, Seminaren, Kongressen und Ausstellungen. Zudem werden der Funkturm, das Funkturm-Restaurant und die Funkturm-Lounge zu Füßen des stählernen Riesen als multifunktionale Event-Location von der CCG betrieben. Mit der exklusiven Marke Prime Catering ist die CCG auch im Outside-Catering aktiv. Bei der CCG sind 75 festangestellte Mitarbeiter und bei großen Ereignissen bis zu 400 Aushilfen beschäftigt.

Wenn Sie zukünftig keine Pressemeldungen der Messe Berlin wünschen, senden Sie uns bitte eine Mail an presseverteiler@messe-berlin.de.

Emanuel Höger
und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit