CMS 2013 Berlin: Facility Management (FM) ist eine Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft

FM-Branche beschäftigt vier Millionen Erwerbstätige

Vom 24. bis 27. September glänzt die internationale Reinigungsfachmesse CMS 2013 Berlin - Cleaning. Management. Services. mit einer Top-Beteiligung. 361 Aussteller aus 20 Ländern (2011: 354/19) präsentieren auf dem wichtigsten europäischen Branchentreff des Jahres einen kompletten Marktüberblick über Produkte, Systeme und Verfahren der gesamten Reinigungstechnik und Reinigungschemie.

Das Facility Management umfasst die professionelle Abwick-lung von Sekundärprozessen. Dazu gehören technische, infrastrukturelle und kaufmännische Aufgaben, die nicht in das Kerngeschäft einer Organisation fallen, sondern dieses unterstützen. Die für das infrastrukturelle Facility Management notwendigen Produkte, Systeme und Verfahren zeigt die CMS 2013.

Nach den aktuellen Zahlen der German Facility Management Association (GEFMA) ist die volkswirtschaftliche Bedeutung der gesamten Facility Management-Branche (FM) immens. Zu diesem Ergebnis kommt der FM-Branchenreport 2010, der das Facility Management als "absolute Schlüsselbranche" sieht. Mit beachtlichen 112 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und einem Anteil von 5,03 Prozent am Bruttoin-landsprodukt zeigt sich dieser Wertschöpfungsbereich "bedeutsamer als so manche klassische Erfolgsbranche". Im Branchenvergleich liegt das Facility Management vor der Baubranche (4,5%), dem Maschinenbau (3,3%) oder der Automobilindustrie (3,1%).

Mit über vier Millionen Erwerbstätigen ist die Facility Ma-nagement-Branche zugleich eine arbeitsmarktpolitisch bedeutsame Stütze der deutschen Wirtschaft. Mit mehr als 176 Milliarden Euro Bewirtschaftungsvolumen sei die Branche auch sehr krisensicher, betonen die Autoren des Branchenreports, denn Gebäude müssten stets bewirtschaftet werden, unabhängig davon, ob das Kerngeschäft des Immobilieneigentümers beziehungsweise -nutzers floriere oder danieder-liege.

Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk, Kaufbeuren, hat Ergebnisse der Lünendonk®-Liste 2013 "Führende Facility-Service-Unternehmen in Deutschland" im Juni vorgestellt. Demnach konnten die 25 nach Inlandsumsatz führen-den Facility-Service-Unternehmen in Deutschland im Ge-schäftsjahr 2012 - nach prognostizierten 6,3 Prozent - ledig-lich um 4,3 Prozent wachsen. Verantwortlich hierfür ist neben dem Preisdruck der Rückgang des Bruttoinlandprodukts von 3,0 Prozent im Jahr 2011 auf 0,7 Prozent in 2012. Die Prognosen für das aktuelle Geschäftsjahr fallen indes positiv aus. Die Top 25 erwarten 2013 ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,8 Prozent.

Diese Presse-Information, das Logo der CMS sowie Pres-se-Fotos finden Sie auch im Internet unter www.cms-berlin.de (Presse-Service / Informationen / Fotos).

rogall@messe-berlin.de