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Welthungerhilfe verabschiedet Marketingleiter Christian Osterhaus

Bonn (ots)

10.02.2009. Nach fast fünfjähriger Tätigkeit hat die
Welthungerhilfe am 10. Februar 2009 ihren Bereichsleiter Marketing, 
Christian Osterhaus verabschiedet. Unter seiner Leitung ist es der 
Organisation gelungen, die Spendeneinnahmen von 25 Mio. (2003) auf 37
Mio. Euro (2008) zu steigern. In die Amtszeit von Osterhaus fallen 
vier der fünf besten Jahres-Spendenergebnisse, darunter das 
Ausnahmejahr 2005 nach dem Tsunami mit über 70 Millionen Euro an 
Einnahmen von privaten Förderern.
Osterhaus, der auf fast 20 Jahre in Führungsfunktionen im 
Marketing von Nichtregierungsorganisationen zurückblicken kann, hat 
sich neben der erfolgreichen finanziellen Bilanz auch Verdienste um 
die Restrukturierung des Marketingbereichs sowie die Strategie- und 
Organisationsentwicklung der Welthungerhilfe erworben.
"Unter seiner Leitung wurden zahlreiche neue 
Fundraising-Instrumente eingeführt", sagt der Vorstandsvorsitzende, 
Hans-Joachim Preuß. Innovativ sind die Kooperationen mit Unternehmen 
und Verlagen, das neu etablierte Stiftungsmarketing sowie das 
Fundraising bei Großspendern. "Auch die Zahl der Dauerspender konnten
wir weiter steigern, sodass heute schon mehr als 30 Prozent der 
Spenden zuverlässig eingehen." Ein besonderes Highlight war die 
erfolgreiche Neupositionierung der Spendensendung im ZDF mit Markus 
Lanz im vergangenen Oktober. "Aufgrund der erheblichen 
Spendensteigerungen konnten wir unsere Hilfen für Katastrophenopfer, 
Hungernde und die ländliche Entwicklung in den vergangenen Jahren 
erheblich ausweiten", so Preuß.
Bleibende Spuren hat das Marketing der Welthungerhilfe auch in 
übergreifenden Initiativen hinterlassen, z. B. durch das gemeinsame 
Fundraising in Katastrophen-situationen im Rahmen des "Bündnis 
Entwicklung hilft". Von erheblicher Bedeutung ist auch die 
Entwicklung eines umfassenden Verhaltenskodex für alle 
entwicklungspolitischen Hilfsorganisationen. Auf Drängen der 
Welthungerhilfe und der Kindernothilfe hat der Dachverband VENRO 
diese weitgehende Selbstverpflichtung im Dezember verabschiedet. Mit 
dem Namen Osterhaus sind darüber hinaus die Etablierung eines 
branchenweiten Qualitätsmanagement-Systems sowie des ersten 
gemeinsamen Benchmarkings verbunden.
Den Hintergrund für diesen Abschied bildet ein grundlegender 
organisatorischer und struktureller Veränderungsprozess, dem sich die
Welthungerhilfe im vergangenen Jahr unterzogen hat. Die neue 
Organisationsstruktur sieht zukünftig keine Bereichsleitungen mehr 
vor.

Pressekontakt:

Marion Aberle, Pressesprecherin
Tel: (02 28) 22 88 - 114
Mobil: (0172) 25 25 962
Doris Theisen, Assistentin der Pressestelle
Tel: (02 28) 2288 - 128
Fax: (02 28) 2288 - 333
Deutsche Welthungerhilfe (DWHH) e. V.
Friedrich-Ebert-Straße 1
D-53173 Bonn
Tel: (02 28) 2288 - 0
presse@welthungerhilfe.de

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