PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

30.11.2020 – 14:42

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Siegfried Russwurm zum neuen BDI-Präsidenten gewählt

Berlin (ots)

- Dieter Kempf wird satzungsgemäß Vizepräsident 

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat Siegfried Russwurm in geheimer Abstimmung ohne Gegenstimme zum BDI-Präsidenten gewählt. Russwurm tritt am 1. Januar 2021 die Nachfolge von Dieter Kempf an, dessen Amtszeit am 31. Dezember 2020 endet. Das teilte der BDI am Montag in Berlin mit. Kempf wird nach Ablauf seiner Amtszeit satzungsgemäß Vizepräsident des BDI.

"Ich werde meine ganze Kraft dafür einsetzen, dass die deutsche Industrie die heftige Rezession möglichst rasch überwindet und ihre weltweite Spitzenstellung im digitalen Wandel stärkt", sagte Russwurm. "Der durch Corona verschärfte Strukturwandel der deutschen Industrie ist tiefgreifend. Nur eine starke und international wettbewerbsfähige Industrie sichert Deutschlands Zukunftsfähigkeit. Dabei ermöglicht sie Aufstiegschancen für jede und jeden Einzelnen."

Der 56-jährige Russwurm ist Vorsitzender der Aufsichtsräte der Industrieunternehmen Thyssenkrupp und Voith. Er war von 2008 bis 2017 Mitglied des Vorstands der Siemens AG. In dieser Zeit war er verantwortlich für alle Industriethemen, als Chief Technology Officer für Technik sowie für Healthcare und für Personal. Zu seinen Regionalzuständigkeiten im Siemens-Konzern gehörten unter anderem Europa, Afrika und der Mittlere Osten.

Siegfried Russwurm wurde im Juni 1963 geboren. Im Jahr 1988 schloss er sein Studium der Fertigungstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg als Diplom-Ingenieur ab, wo er anschließend am Lehrstuhl für Technische Mechanik promovierte. Seit 2005 hält er dort Vorlesungen in Mechatronik, seit 2009 als Honorarprofessor. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Russwurm ist Mitglied des Präsidiums der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und des Vorstands der Deutsch-Schwedischen Handelskammer. Er war Vorsitzender der Nordafrika-Mittelost-Initiative der deutschen Wirtschaft (NMI) unter dem Dach des BDI, Vorsitzender der Plattform Industrie 4.0 einiger BDI-Mitgliedsverbände sowie engerer Vorstand des BDI-Mitgliedsverbands der Maschinen- und Anlagenbauer, VDMA. Als Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Siemens gehörte er von 2008 bis 2010 dem Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) an.

Weitere Informationen und Bilder von Prof. Dr.-Ing. Siegfried Russwurm finden Sie hier.

BDI-Präsidium und -Vorstand wählten zudem das BDI-Präsidium für die Amtszeit 2021/22. Das BDI-Präsidium besteht ab 1. Januar aus folgenden Personen:

BDI-Präsident 2021/22

Professor Dr.-Ing. Siegfried Russwurm

BDI-Vizepräsidenten 2021/22

(in alphabetischer Reihenfolge):

Professor Thomas Bauer

Vorsitzender des Aufsichtsrats

BAUER Aktiengesellschaft

Achim Berg

Geschäftsführender Gesellschafter

MABCON GmbH

Professor Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann

Vorsitzender des Vorstands

Salzgitter AG

Dr.-Ing. Gunther Kegel

Vorstandsvorsitzender

Pepperl+Fuchs SE

Professor Dieter Kempf

Präsident 2017 - 2020

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.

Christian Kullmann

Vorsitzender des Vorstands

Evonik Industries AG

Hildegard Müller

Präsidentin

Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA)

Ingeborg Neumann

Geschäftsführende Gesellschafterin

Peppermint Holding GmbH

Carl Martin Welcker

Geschäftsführender Gesellschafter

Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG

BDI-Präsidiumsmitglieder 2021/22

(in alphabetischer Reihenfolge):

Dr. Dominik von Achten

Vorstandsvorsitzender

HeidelbergCement AG

Dr. Frank Appel

Vorsitzender des Vorstands

Deutsche Post AG

Axel Aumüller

Mitglied des Vorstands (COO)

Nordzucker AG

Werner Baumann

Vorsitzender des Vorstands

Bayer AG

Hubertus von Baumbach

Vorsitzender der Unternehmensleitung

C. H. Boehringer Sohn AG & Co. KG

Dr. Olaf Berlien

Vorsitzender des Vorstands

OSRAM Licht AG

Professorin Dr. Dagmar Braun

Geschäftsführerin

BBG - Braun Beteiligungs GmbH

Dr. Martin Brudermüller

Vorsitzender des Vorstands

BASF SE

Cathrina Claas-Mühlhäuser

Vorsitzende des Aufsichtsrats

Claas KGaA mbH

Franz-Peter Falke

Geschäftsführender Gesellschafter

Falke KGaA

Dr. Erwin Flender

Gesellschafter

MAGMA Gießereitechnologie GmbH

Dr. Toralf Haag

Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung

Voith GmbH

Dr. Frank Heinricht

Vorstandsvorsitzender

SCHOTT AG

Sabine Herold

Geschäftsführende Gesellschafterin

DELO Industrieklebstoffe GmbH & Co. KGaA

Dirk Hoke

CEO

Airbus Defence and Space GmbH

Timotheus Höttges

Vorstandsvorsitzender

Deutsche Telekom AG

Joe Kaeser

Vorsitzender des Vorstands

Siemens AG

Sybille Kaiser

Geschäftsführerin

Porzellanfabrik Hermsdorf GmbH

Ola Källenius

Vorsitzender des Vorstands

Daimler AG

Christian Klein

Vorstandssprecher (CEO)

SAP SE

Peter Kurth

Geschäftsführender Präsident

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und

Rohstoffwirtschaft e. V.

Dr. Joachim Lang

Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Präsidiums

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.

Wolfgang Langhoff

Vorstandsvorsitzender

BP Europa SE

Roland Leder

Vice President Finance & CFO

Aleris Rolled Products Germany GmbH

Dr. Nicola Leibinger-Kammüller

Vorsitzende der Gruppengeschäftsführung und

Arbeitsdirektorin

TRUMPF GmbH + Co. KG (Holding)

Dr. Burkhard Lohr

Vorsitzender des Vorstands

K+S Aktiengesellschaft

Dr. Richard Lutz

Vorsitzender des Vorstands

Deutsche Bahn AG

Dr. Frank Mastiaux

Vorsitzender des Vorstands

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Dr. Andreas Mattner

Geschäftsführer

ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG

Martina Merz

Vorsitzende des Vorstands

thyssenkrupp AG

Armin Papperger

Vorsitzender des Vorstands

Rheinmetall AG

Professor Dr. Hagen Pfundner

Vorstand

Roche Pharma AG

Gregor Pillen

Vorsitzender der Geschäftsführung

IBM Deutschland GmbH

Dr. Helmar Rendez

Vorsitzender des Vorstands

LEAG

Klaus Rosenfeld

Vorsitzender des Vorstands

Schaeffler AG

Winfried Schaur

Executive Vice President

UPM Paper ENA

Dr.-Ing. Rolf Martin Schmitz

Vorsitzender des Vorstands

RWE AG

Jens-Christian Senger

Vorstandsvorsitzender

ExxonMobil Central Europe Holding GmbH

Carsten Spohr

Vorstandsvorsitzender

Deutsche Lufthansa AG

Dr. Dirk Stenkamp

Vorstandsvorsitzender

TÜV NORD AG

Dr. Stefan Wolf

Vorsitzender des Vorstands

ElringKlinger AG

Bettina Würth

Vorsitzende des Beirats der Würth-Gruppe

Adolf Würth GmbH & Co. KG

Oliver Zipse

Vorsitzender des Vorstands

BMW AG

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: bdi-presseteam@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie