Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Voith-Chef Lienhard neuer Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses

Berlin (ots)

   - Gleichberechtigung, Partnerschaft und nachhaltige Entwicklung 
     Schwerpunkte der künftigen APA-Arbeit
   - Deutschland muss sich auch für Investoren aus Asien öffnen
   - Unternehmen, die künftig nicht in Asien präsent sind, werden 
     international unbedeutend sein

Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Voith GmbH, hat am Montag, von Peter Löscher, dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG, den Vorsitz im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA) übernommen. Löscher führte den APA seit Juli 2010 und hat ihn als die Stimme der deutschen Wirtschaft im Dialog mit Regierungen in Asien und im Zusammenspiel mit der Bundesregierung positioniert.

"Das Modell des 'Exportweltmeisters' kann für die deutsche Wirtschaft vor dem Hintergrund der gewaltigen Veränderungen in Asien kein langfristiges Erfolgsmodell sein. Wir müssen uns weiter anstrengen, unsere starke, lokale Präsenz in Asien zu vertiefen. Unternehmen, die künftig nicht in Asien zu Hause sind, werden international unbedeutend sein", so Lienhard in seiner Rede vor Bundeskanzlerin Angela Merkel, den asiatischen Botschaftern in Deutschland und Vertretern der Wirtschaft heute im Haus der Deutschen Wirtschaf in Berlin. Er wolle sich wie seine Vorgänger dafür einsetzen, dass der APA seine Rolle als die von der gesamten deutschen Wirtschaft getragene Plattform für die Asienwirt-schaftsthemen weiter ausbaut.

Lienhard ging auch auf die aktuelle wirtschaftliche Abkühlung in Schlüsselländern Asiens und die politischen Spannungen in der Region ein. Wirtschaft und Politik in Deutschland täten gut daran, gerade in solchen Phasen die Region zu stärken und die vielen Erfolge der bisherigen Zusammenarbeit aufzuzeigen. "Deutschland braucht Asien", so Lienhard.

Nach den Vorstandsvorsitzenden von Siemens und BASF steht mit Lienhard erstmals der Chef eines Familienunternehmens an der Spitze des im Jahr 1993 gegründeten APA. "Über die Zusage von Hubert Lienhard, den APA-Vorsitz zu übernehmen, habe ich mich sehr gefreut. Als langjährigen Asien-Kenner halte ich ihn für den Richtigen an der Spitze des APA", betonte Löscher.

Lienhard kündigte an, dass der APA sich vor allem für offene Märkte ohne Beschränkungen oder Diskriminierungen, sowohl in Asien als auch bei uns in Deutschland, stark machen werde. "Deutschland muss offen sein für asiatische Investoren, wenn wir umgekehrt die Verwurzelung der deutschen Wirtschaft in Asien wollen." Der Rahmen seiner APA-Arbeit sei der Dreiklang aus Partnerschaft, Gleichberechtigung und nachhaltiger Entwicklung.

Etwa 14 Prozent der deutschen Exporte gehen mittlerweile in den asiatisch-pazifischen Raum, die deutschen Einfuhren aus der Region liegen bei knapp 18 Prozent. Auch die Direktinvestitionen haben sich im vergangenen Jahrzehnt positiv entwickelt. Die Summe deutscher Direktinvestitionen in Asien-Pazifik hat sich in der Zeit zwischen 2002 und 2011 nahezu verdreifacht und lag Ende 2011 bei 114 Milliarden Euro. Auch asiatische Investitionen in Deutschland haben sich im genannten Zeitraum mehr als verdoppelt und betrugen Ende 2011 25 Milliarden Euro.

Über den APA

Der Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist das Sprachrohr der deutschen Asienwirtschaft im Dialog mit der Politik in Deutschland und in den asiatischen Partnerländern. Der APA bündelt die asienbezogenen wirtschafts-politischen Interessen deutscher Unternehmen. Angestrebt sind die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Ländern der Asien-Pazifik-Region und die Förderung von Handel und Investitionen in beide Richtungen. Der APA ist eine Initiative von BDI, DIHK, OAV, BGA und Bankenverband.

Kontakt:

Friedolin Strack Sprecher der Geschäftsführung Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft Tel.: +49 (0)30 2028 1423 F.Strack@BDI.eu

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 31.01.2014 – 11:24

    BDI-Präsident Grillo: Stärkerer Schutz der internationalen Handels- und Logistikketten

    Berlin (ots) - - Exportnation Deutschland hat daran vitales Interesse - BDI-US-Congressional-Roundtable: Datenschutz nicht verhandelbar Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert einen stärkeren Schutz der globalen Handels- und Logistikketten. "Gerade Deutschland als führende Exportnation hat ein vitales Interesse am Schutz globaler Logistikketten", ...

  • 29.01.2014 – 13:47

    BDI kritisiert neue EU-Trennbankenregeln

    Berlin (ots) - - Warnung vor negativen Effekten auf Realwirtschaft - Für angemessene Kapitalausstattung von Instituten und glaubwürdige Abwicklungsregeln "Die Vorschläge der EU-Kommission, den Eigenhandel von Großbanken zu verbieten und eventuell andere Handelsgeschäfte abzutrennen, blenden die negativen Effekte auf die Realwirtschaft aus. Das bewährte Universalbankensystem wird leichtfertig aufs Spiel gesetzt. ...

  • 22.01.2014 – 12:31

    Europa braucht verbindliches und realistisches Klimaziel

    Berlin (ots) - - Vorschläge der EU-Kommission gehen in richtige Richtung - Ziele für Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit erforderlich - Vollendung des Energiebinnenmarktes ermöglicht jährlich Einsparungen von 35 Milliarden Euro Für den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gehen die Vorschläge der EU-Kommission zur Klima- und Energiepolitik grundsätzlich in die richtige Richtung. "Die Festlegung ...