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BDI-Anwenderforum "eCONOMICS": Internet-Marktplätze nicht den Regulierern überlassen

Berlin (ots)

"Die Informationsgesellschaft bewirkt einen
Umbruch. Sie verändert Wirtschaftsprozesse in sämtlichen Branchen.
Die Einrichtung virtueller Marktplätze im Internet ist ein
Quantensprung in der Entwicklung im Electronic Business. Sie führen
zu umfassender Angebots- und Nachfragebündelung und ebnen den Weg zum
vollkommenen Markt." Das sagte der Hauptgeschäftsführer des
Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Ludolf v. Wartenberg,
bei der Eröffnung des ersten Workshops des BDI-Anwenderforums
"eCONOMICS" am 14. November in Berlin. Virtuelle Marktplätze führten
zu einer bislang nicht vorstellbaren Transparenz von Angeboten und
Preisen. Hierin lägen Chancen und Risiken, insbesondere für den
Mittelstand, so Wartenberg weiter.
Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für virtuelle
Marktplätze stünden noch nicht fest. Die Entwicklung hin zu
branchenspezifischen, aber auch zu branchenübergreifenden
Marktplätzen sei nicht mehr aufzuhalten, obwohl einige
Internet-Marktplätze gerade erst die Testphase hinter sich hätten.
Der Workshop "Marktplätze im Internet" habe richtungsweisende
Entwicklungen aufgezeigt und in der Diskussion mit Unternehmen,
Verbänden und Behörden vor allem das Bewusstsein für ihre Chancen
geschärft.
Die rund einhundert Teilnehmer des BDI-Workshops diskutierten das
Thema im Haus der Deutschen Wirtschaft mit Wissenschaftlern,
Vertretern der Finanz- bzw. Kartellbehörden und Praktikern, die
bereits virtuelle Marktplätze eingerichtet haben. Die Referenten und
Teilnehmer waren sich darin einig, dass der Lernprozess im Umgang mit
Internet-Marktplätzen erst eingesetzt habe. Wachstumspotenziale in
allen Bereichen des elektronischen Geschäftsverkehrs würden dadurch
schon bald an Fahrt gewinnen. Voraussetzung dafür seien aber offene
Rahmenbedingungen, die der Wirtschaft ein hohes Maß an
Selbstorganisation ermöglichen.

Rückfragen bitte an:

BDI
Presse und Information
Tel.: 030 / 2028- 1566
Fax: 030 / 2028- 2566
E-Mail: Presse@BDI-online.de
Internet: http://www.bdi-online.de

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