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BGA: Herr Tiefensee, die Fakten sprechen für den EuroCombi!

Berlin (ots)

"Es ist unerklärlich, wie nach Veröffentlichung der
BASt-Studie, nach erfolgreichem Abschluss des niederländischen 
Praxistestes und nach Vorliegen der ersten Ergebnisse von 
EuroCombi-Pilotprojekten in drei deutschen Bundesländern noch immer 
die Augen vor den Fakten verschlossen werden und mit Unterstellungen 
gegen das modulare Nutzfahrzeugsystem argumentiert wird." Dies 
erklärte Gerhard Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsausschusses, 
anlässlich der Äußerungen des Bundesverkehrsministers zum EuroCombi 
nach der Landesverkehrministerkonferenz.
Bundesverkehrsminister Tiefensee hatte eine Erhöhung der Gewichte 
im Straßengüterverkehr abgelehnt und dem modularen Nutzfahrzeugsystem
wiederholt eine Schädigung der Straßeninfrastruktur sowie ungeklärte 
Sicherheitsfragen unterstellt.
"Die Einschätzung des Ministers entbehrt jeder Grundlage und 
scheint ausschließlich ideologisch motiviert", bekräftigte der 
BGA-Verkehrsexperte. Immerhin habe nicht zuletzt die BASt-Studie 
bescheinigt, dass EuroCombi-Lastzüge zu einer Reduzierung der 
Straßenbeanspruchung und damit zu geringeren Schäden am Straßenkörper
führen als heute übliche Lkw. "Infolge des geringeren Achsdrucks 
verlängert sich die Nutzungsdauer der Fahrbahndecken, so dass sich 
Reparaturintervalle um 1,5 Jahre verschieben lassen - ein überdies 
enormer volkswirtschaftlicher Nutzen", so Riemann weiter.
Mit Blick auf das Thema Verkehrsicherheit verwies Riemann auf die 
reibungslosen Pilotprojekte in NRW, Niedersachsen und 
Baden-Württemberg. "Es gibt keinen Anlass anzunehmen, dass 
EuroCombi-Fahrzeuge weniger verkehrsicher sind als herkömmliche Lkw",
zitierte Riemann zudem den Abschlussbericht des niederländischen 
Feldversuches. In puncto Sicherheitsempfinden habe sich dort, so 
Riemann weiter, darüber hinaus herausgestellt, dass die 
Verkehrsteilnehmer nicht einmal bemerkt hatten, wenn sie einen 
EuroCombi überholten.
"Der EuroCombi ist sicher und schont die Straßeninfrastruktur! Er 
verringert den täglichen Lkw-Verkehr um 13 Prozent, bietet 
Kostenvorteile von 14 bis 18 Prozent und hilft, Kraftstoff zu sparen 
und den CO2-Ausstoss zu senken, und zwar um bis zu 22 Prozent pro 
Tonnenkilometer bei Volumentransporten. Er ist ökologisch, ökonomisch
und volkswirtschaftlich sinnvoll! Sollte die Bundesregierung dieses 
Konzept verhindern wollen, muss sie Alternativen zur Bewältigung des 
wachsenden Güterverkehrs auf den Tisch legen, und zwar mit belegbaren
Zahlen", so Riemann abschließend.
27, Berlin, 20. April 2007

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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