NDR Norddeutscher Rundfunk

Michal Nesterowicz und Soyoung Yoon beim NDR Elbphilharmonie Orchester in Kiel und Lübeck

Hamburg (ots) -

Konzerte: Freitag, 21. September 2018, 20.00 Uhr, Kieler Schloss 
Sonntag, 23. September 2018, 19.30 Uhr, Musik- und Kongresshalle 
Lübeck 
Im Radio: Eine Aufzeichnung des Konzerts wird am 2. November auf NDR 
Kultur gesendet. 

Michal Nesterowicz ist einer der gefragtesten aufstrebenden Dirigenten in Europa. In vergangenen Spielzeiten gab der Pole seine Debüts etwa beim Gewandhausorchester Leipzig oder dem Royal Concertgebouw Orchestra. Beim NDR Elbphilharmonie Orchester debütierte er 2014 und wurde daraufhin sofort wieder eingeladen. Zuletzt überzeugte er hier mit einer Aufführung von Prokofjews Fünfter Sinfonie. Jetzt kehrt Nesterowicz für zwei Konzerte am 21. September in Kiel und am 23. September in Lübeck ans Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters zurück. Mit dabei hat er die berühmte Fünfte Sinfonie von Peter Tschaikowsky, dessen 125. Todestags sich im November jährt. Tschaikowsky gilt als musikalischer Inbegriff großer Gefühle und entfesselter Leidenschaft. In seiner e-Moll-Sinfonie führt er den Hörer von der "völligen Ergebung in das Schicksal" im 1. Satz über Melodien voll schwärmerischer Liebe im 2. Satz und einen eleganten Walzer im 3. Satz bis zum strahlenden Triumph im Finale.

Vor der Pause darf man sich auf das Debüt der 1984 geborenen koreanischen Geigerin Soyoung Yoon freuen, die bei den drei wichtigsten Violinwettbewerben der Welt brillierte: Sie war Preisträgerin des Indianapolis International Violin Competition, des Queen Elisabeth Competition in Brüssel und des Tschaikowsky Competition in Moskau. Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester interpretiert sie Dmitrij Schostakowitschs berührendes Erstes Violinkonzert, in dem dieser seine kritische Haltung gegenüber der repressiven sowjetischen Kulturpolitik zum Ausdruck brachte.

Neu in Lübeck ab der Saison 2018/2019: Vor den Konzerten führt Dramaturg Julius Heile um 18.30 Uhr in das Programm ein.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Bettina Brinker
b.brinker@ndr.de

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: