Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Die Eigenwilligkeit von Landschaft und Mensch: NDR Fernsehen widmet Ostfriesland eine ganze Nacht
Sendetermin: Sonnabend, 3. August, ab 23.25 Uhr

Hamburg (ots)

Unter dem Motto "Die Nacht der Ostfriesen" widmet
das NDR Fernsehen von Sonnabend, 3. August, auf Sonntag, 4. August,
den Menschen, Städten und Landschaften im Nordwesten Deutschlands
fast fünf Stunden abwechslungsreiches Programm. Zu sehen sind
folgende Unterhaltungssendungen, Dokumentationen bzw. Filme:
  • "Otto - Mein Ostfriesland", 23.25 Uhr: Städte gibt es in Ostfriesland bekanntlich so viele wie Möwen hinter dem Deich. Weil Otto Walkes sich nicht für eine entscheiden konnte, startet der Emdener Komiker eine Reise quer durch die Region und besingt seine Heimat. Zu sehen ist ein unterhaltsam-witziges und ungewöhnliches Ostfrieslandportrait.
  • "Landpartie", 0.10 Uhr: Die Landpartie ist ebenfalls in Ostfriesland unterwegs. Moderatorin Heike Götz besucht viele interessante Stationen und packt auch richtig mit an. So ist sie beispielsweise auf der Insel Juist bei einen Fuhrunternehmer zu Gast, der ausschließlich mit Pferden wirtschaftet. Sie hilft beim Füttern und unternimmt eine Inselrundfahrt. Auf dem ostfriesischen Festland assistiert Heike Götz bei der Produktion von Ziegenkäse, wäscht und kämmt eine Zuchtkuh und lässt sich eine Hofschlachterei zeigen, die luftgetrocknete Würste und Schinken herstellt.
  • "Herrenhäuser in Niedersachsen", 1.40 Uhr: Bei ihrer Reise durch die niedersächsische Schlösser- und Herrenhauswelt besucht Alida Gundlach dieses Mal Ostfriesland. Eine Küstenregion, die eigentlich nicht bekannt ist für hochherrschaftliche Gebäude. Zu unrecht, wie Alida Gundlach beweist. Ihre erste Station ist das prachtvolle Wasserschloss Lütetsburg. Die Reise geht weiter zu den Häuptlingsburgen in Dornum und zu Schloss Gödens. Überall trifft Alida Gundlach auf interessante Menschen und deren Geschichten.
  • "Im Land der Ostfriesen", 2.25 Uhr: Die Ostfriesen gelten als stur, erdverbunden, stolz und freiheitsliebend. Zu jeder Tageszeit sagen sie "Moin", ihr Nationalsport ist Boßeln und man sagt ihnen nach, dass in ihrem Land die Kühe hübscher sind als die Mädchen. Den Bewohnern der Küstenlandschaft zwischen Ems und Weser eilt also der Ruf besonderer Originalität voraus. Regisseur (und Ostfriese) Hans-Erich Viet erkundet in seiner Film-Collage die Eigenwilligkeit von Landschaft und Menschen.
  • "Bilderbuch Deutschland", 3.10 Uhr: Das Land liegt einfach so da - platt und weit - im äußersten Nordwesten der Republik. Zwei Wochen lang hat sich das "Bilderbuch"-Team in Ostfriesland umgesehen. Herausgekommen ist eine außergewöhnliche Rundreise: Sie beginnt im ostfriesischen Kernland - der Krummhörn -, führt weiter durchs unbekannte Rheiderland bis nach Papenburg. Von dort geht es nach Leer, Aurich und über die Fehndörfer nach Wilhelmshaven. Ziel der Reise ist Greetsiel.
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Programmpunkten stehen
im NDR Pressedienst Woche 32. Fotos in Druckqualität finden Sie unter
www.ard-foto.de, Passwort erhältlich über NDR-Fotostelle (Tel.:
040/4156-2306).
Iris Bents
NDR-Pressestelle
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. 040/4156-2304
Fax  040/4156-2199 
i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk