Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Panorama 3": Fast ein Drittel aller Deutschen entsorgt Energiesparlampen falsch

Hamburg (ots)

Energiesparlampen enthalten giftiges Quecksilber und gehören in den Sondermüll. Dennoch werden sie immer noch von fast einem Drittel aller Deutschen falsch entsorgt. Das hat eine repräsentative Studie des Instituts infratest dimap im Auftrag des NDR-Politikmagazins "Panorama 3" (Dienstag, 21.05.2013, 21:15 Uhr, NDR Fernsehen) ergeben. Demnach werfen 29 Prozent der Befragten defekte Energiesparlampen auch in den Hausmüll, in den Wertstoffsack bzw. in die Wertstofftonne sowie in den Altglascontainer. Sowohl aus Umweltschutz- als auch Gesundheitsschutzgründen ist dies allerdings hochgefährlich. Jede Energiesparlampe enthält zwei bis drei Milligramm Quecksilber, ältere Modelle sogar bis zu 15 Milligramm. Befragt wurden 1000 Personen im Alter ab 18 Jahren in Deutschland.

Energiesparlampen können über speziell eingerichtete Sammelstellen entsorgt werden, insbesondere über kommunale Einrichtungen wie Wertstoffhöfe, Recyclinghöfe oder Schadstoffmobile. Von diesen Rücknahmestellen gibt es lediglich geschätzte 9000 in Deutschland.

Die Europäische Union hatte ursprünglich vorgesehen, dass die Altlampen auch im Handel zurückgegeben werden können. Doch die Bundesregierung wollte diese Verpflichtung nicht umsetzen. Die Bundesrepublik ist damit das einzige Land in Europa, in dem der Handel die Lampen nicht zurücknehmen und damit zu einer fachgerechten Entsorgung beitragen muss. Dies geschieht allein auf freiwilliger Basis. Die Deutsche Umwelthilfe schätzt, dass defekte Energiesparlampen zu nicht einmal zehn Prozent an den Entsorgungsstellen zurückgegeben werden.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 17.05.2013 – 20:44

    Charly Hübner erhält Bayerischen Fernsehpreis für NDR "Polizeiruf 110" aus Rostock

    Hamburg (ots) - Charly Hübner hat für seine Darstellung des Kommissars im NDR-"Polizeiruf 110: Fischerkrieg" den Bayerischen Fernsehpreis als "Bester Schauspieler in der Kategorie Serien und Reihen" erhalten. Die "Blauen Panther" wurden am Freitag, 17. Mai, in München übergeben. In dem NDR-Krimi aus Rostock, gesendet im Januar 2013 im Ersten, werden die Kommissare ...

  • 17.05.2013 – 10:02

    NDR großer Gewinner beim CIVIS-Medienpreis

    Hamburg (ots) - Der NDR ist mit drei Auszeichnungen der große Gewinner bei der Verleihung des CIVIS Medienpreises für Integration und kulturelle Vielfalt 2013 am Donnerstagabend (16. Mai) in Berlin. Preise gingen an eine Folge der Reihe "Der Tatortortreiniger", einen Beitrag aus dem Magazin "Panorama 3" über eine Flüchtlingsunterkunft in Wolgast sowie an die "Panorama"-Dokumentation "Vom Nesthäkchen zum Terroristen" ...