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"Panorama": Lufthansa-Prüfer warnt vor erheblichen Sicherheitsmängeln bei Cityline

Hamburg (ots)

In einem internen Lufthansa-Papier werden
erhebliche Sicherheitsrisiken für 18 Flugzeuge vom Typ AVRO der 
Lufthansa-Cityline beschrieben. Das Papier liegt dem NDR-Magazin 
"Panorama" vor (Sendung: Donnerstag, 17. April, um 21.45 Uhr im 
Ersten).  In dem Papier analysiert der zuständige Lufthansa-Prüfer 
die Notlandung einer Maschine vom Typ AVRO mit 86 Passagieren an Bord
am 21. März 2008 in Stuttgart. Während die Lufthansa nach der 
Notlandung verbreitet hatte, für die Passagiere habe zu keinem 
Zeitpunkt Gefahr bestanden, schildert der Lufthansa-Prüfer die 
Situation wesentlich dramatischer. So heißt es, die Crew habe große 
Probleme gehabt, den Flieger zu kontrollieren. "Wir waren nicht 
sicher, wie das ausgeht." Ganz offensichtlich bestand ein 
Absturzrisiko, da in dem Schreiben auch vom "worst case" und einem 
erhöhten Risiko für alle Menschen und Objekte des überflogenen 
Gebietes die Rede ist.
Während des Fluges kam es zu einer Blockade des Höhenruders. Der 
Verfasser des Berichts weist in diesem Zusammenhang auf Rückstände 
von Enteisungsmitteln am Leitwerk hin, die offenbar nicht entfernt 
worden waren. Der Prüfer warnt eindringlich vor einer Wiederholung 
der Situation. Nach seiner Einschätzung bleibe es unter  Beibehaltung
der bisherigen Abläufe in Zukunft bei einem gleich hohen "Risiko des 
Wiederauftretens." Hintergrund: Der Flugzeugtyp AVRO hatte bereits 
2005, mitbedingt durch seine Konstruktion, Probleme mit Rückständen 
von Enteisungsmitteln, die zu Blockaden und Notlandungen geführt 
hatten.
Der Luftfahrt-Journalist Jens Flottau kritisierte gegenüber 
"Panorama" die Lufthansa: "Die Probleme waren seit 2005 bekannt. Die 
Lufthansa hat trotzdem am 21.3.08 dieses Flugzeug mit den Rückständen
fliegen lassen. Im Nachhinein muss man ihr vorwerfen, dass das ein 
Risiko war, das sie nicht hätte eingehen dürfen." Auch Klaus Büttner 
von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig 
fordert eine wesentlich gründlichere Reinigung der AVRO-Maschinen: 
"Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass man nach jeder Anwendung (der 
dickflüssigen Enteiser, d. Red.) waschen und reinigen müsste." Auf 
Nachfrage gab er an, die Lufthansa habe sich zu einer "periodischen" 
Kontrolle entschieden.
Immer wieder äußern Lufthansa-Mitarbeiter die Kritik, das 
Unternehmen spare an der Wartung seiner Maschinen. So liegt 
"Panorama" auch das Protokoll einer Betriebsversammlung vom 14. 
Februar dieses Jahres in Hamburg vor. Darin heißt es : "Die 
Mitarbeiter sehen den technischen Zustand der Lufthansa-Cityline mit 
großer Sorge." Auch zu diesem Protokoll wollte sich die Lufthansa 
gegenüber "Panorama" nicht äußern.
17. April 2008 / IB

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