Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Kinderträume - Viele Eltern nutzen diesen Zugang zum Innersten ihres Kindes nicht

Hamburg (ots)

Der amerikanische Psychologe und Traumforscher
Kelly Bulkeley sieht in Kinderträumen den Schlüssel zur Seele der
Kleinen. Sie erzählten viel über unbewusste Wünsche und
Einstellungen, Ängste und Sorgen. Nach einem Bericht der Zeitschrift
FÜR SIE nutzen aber die meisten Eltern diesen Zugang zum Innersten
ihres Kindes nicht. "Es ist tabu, Träume wirklich ernst zu nehmen",
bedauert Bulkeley. Dabei hätten Träume eine wichtige Funktion für den
Menschen, da in ihnen die Ereignisse des Tages verarbeitet, eine
Fülle von Informationen "sortiert" und Lösungen für Probleme gesucht
würden. Der Traum sei ein kreativer Schaffensprozess, der vor allem
für Kinder befreiende Wirkung haben könne. Das Gespräch über ihre
Träume helfe Kindern, eigene verwirrende Empfindungen besser zu
verstehen. Es stärke auch ihr Selbstvertrauen, wenn sie von den
Eltern ernst genommen werden. "Träume teilen heißt darum, Gefühle zu
teilen", sagt Bulkeley.
Zu den wichtigsten Traumsymbolen gehören laut FÜR SIE-Bericht
Häuser, Wasser, Berg und Tal sowie Tiere. Das Haus stehe für Schutz
und Geborgenheit. Sei das Haus warm und gemütlich, deute das auf
gesundes Selbstvertrauen des Kindes hin. Sei es baufällig, fehle dem
Kind eventuell der Halt. Wasser stehe häufig für den Konflikt
zwischen Neugierde und Angst, zwischen Vertrauen und Kontrolle.
Schwimme das Kind unbekümmert im Wasser, sei es ausgeglichen und
vertrauensvoll. Träume es hingegen vom Ertrinken, verarbeite es
womöglich Probleme. Berg und Tal deuten nach Ansicht von
Traumforschern auf die Eigenständigkeit des Kindes hin. Besteige es
einen Gipfel, habe es einen Entwicklungsschritt gemacht. Träume es
jedoch vom Absturz, fühle es sich vielleicht von jemandem abhängig,
wünsche sich mehr Selbständigkeit. Tiere stünden für bestimmte
Charaktereigenschaften, "zum Beispiel die gewitzte Maus, der mächtige
Löwe, der treue Hund". Dabei müsse das Tier nicht den Charakter des
Kindes widerspiegeln, es könne auch für Eigenschaften stehen, die das
Kind sich einfach wünsche.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Media Consulting Jörg Mandt
Tel.: 040 / 80 80 347-10
E-Mail: jmandt1@aol.com

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 31.01.2001 – 09:01

    FÜR SIE: Topform mit Ernährung nach dem Basen-Prinzip

    Hamburg (ots) - Trotz ausreichendem Schlaf sind viele Menschen müde; andere werden von Kopfschmerzen geplagt, haben welke Haut, brüchige Nägel und Schmerzen in den Gelenken. Alle diese Symptome können nach einem Bericht der Zeitschrift FÜR SIE die gleiche Ursache haben: Eine Übersäuerung des Organismus. Entscheidend für das Milieu im Stoffwechsel sei, welche Nahrungsmittel gegessen werden. Frische reife ...

  • 19.01.2001 – 09:01

    Hollywood-Star Winona Ryder glaubt an ein Leben nach dem Tod

    Hamburg (ots) - Hollywood-Star Winona Ryder glaubt an ein Leben nach dem Tod. Sie sei sich sicher, "dass der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn einer neuen Reise ist", sagt die 29-jährige Schauspielerin in einem Interview der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE. Ihr Patenonkel Timothy Leary habe ihr als er starb die Angst vor dem Tod genommen. Er habe in stundenlang in ihren Armen gelegen und als letztes gesagt: ...

  • 18.01.2001 – 09:01

    Jeder kann sein Glück finden

    Hamburg (ots) - Warum fällt es den Deutschen nur so schwer glücklich zu sein? In der Hamburger Frauenzeitschrift FÜR SIE sagt der Konstanzer Glücksforscher Alfred Bellebaum, die "notorische Verdrossenheit" habe in Deutschland historische Gründe. "Tatsache ist, dass die Leute sich hier besonders benachteiligt wähnen und sich als Opfer unbeeinflussbarer Entscheidungen fühlen." Doch das muss nicht immer so bleiben, denn nach Ansicht von Experten kann sich jeder Mensch ...