Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

NRW-Innenminister sieht erhöhte Bedrohungslage durch islamistischen Terror

Bielefeld (ots)

Bielefeld. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sieht aktuell eine erhöhte Bedrohungslage durch islamistischen Terror. Dies sagte er der in Bielefeld erscheinenden "Neuen Westfälischen" (Donnerstagausgabe). Die abstrakte Gefahr durch islamistischen Terror sei seit Jahren vorhanden. "Das war so, ist so und bleibt auch so", sagt der Minister. "Dass die Gefahr größer ist, wenn es auf der Straße eine hohe Emotionalisierung gibt, ist auch klar."

Bisher sei es in NRW bei den mehr als 170 pro-palästinensischen Demonstrationen friedlich geblieben. Unter den etwa 570 erfassten Straftaten mit Bezug zum Nahostkonflikt seien keine Gewalttaten, sagt Reul weiter. Dennoch warnt er: "Man braucht nur einen Funken, damit ein Konflikt von irgendwo auf der Welt auch auf deutschen Straßen eskaliert." Das kenne man von dem Kampf zwischen der Türkei und den Kurden. "Aber nicht in dieser Form. Hamas gegen Israel ist in dieser Hinsicht weltweit der größte Faktor."

Laut Reul bemerke man bei den pro-israelischen Demonstrationen "eine ganz gefährliche Mischung". So seien Linksextreme unter den Teilnehmern, im Internet agieren deutsche Rechtsextreme mit einer ähnlichen Haltung. "Und natürlich sehen wir auslandsimportierten Islamismus - sowohl politisch als auch religiös geprägt. Sie alle eint der Hass auf Israel", sagt Reul weiter.

Eine besondere Rolle spielen dabei islamistische Gruppen wie "Realität Islam", Generation Islam" und "Muslim Interaktiv", die laut Reul die aktuelle Situation für ihre Zwecke wie ihre Propaganda und möglicherweise zur Rekrutierung nutzen. Nach seiner Auffassung handele es sich bei den Gruppen um Nachfolgeorganisationen der verbotenen und islamistischen "Hizb ut-Tahrir". "Diese Gruppen gehören ebenfalls verboten", betont Reul, der diese Forderung bei der nächsten Innenministerkonferenz zur Sprache bringen werde.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 22.11.2023 – 06:00

    CDU-Generalsekretär sieht Spaltung der Gesellschaft

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann sieht beim Thema Migration eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. "Meine größte Sorge ist eine gesellschaftliche Spaltung. Die ist in Teilen schon da. Ich spüre das in Berlin, wo es ganze Stadtteile gibt, die sich nicht mehr begegnen", sagt Linnemann der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" ...

  • 22.11.2023 – 06:00

    Linnemann: "Schuldenbremse gehört zur CDU, wie der Fisch das Wasser braucht"

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Die CDU lehnt ein Aufweichen der Schuldenbremse trotz neuer Diskussionen ab. "Wenn wir die jetzt über Bord werfen, ist die für immer weg", sagt CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Mittwoch). "Die Schuldenbremse ist Ausdruck von Generationengerechtigkeit. Ich wundere ...

  • 22.11.2023 – 06:00

    CDU-Generalsekretär: "In der Politik gibt es keine Freunde"

    Bielefeld (ots) - Bielefeld. Für CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann gibt es keine Freundschaften in der Politik. "In der Politik gibt es keine Freunde. Wenn ich aus der Politik ausscheide und dann noch Kontakt haben sollte, dann ist das ein Freund", sagt der Paderborner der in Bielefeld erscheinenden Tageszeitung "Neue Westfälische" (Mittwoch). Er verstehe sich aber mit vielen Kollegen gut, wie zum Beispiel mit Jens ...