Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Begrenzung von Managergehältern Der falsche Weg Andreas Niesmann

Wenn sich Politiker parteiübergreifend einig sind, noch dazu im Wahljahr, ist Misstrauen angebracht. Wie jetzt beim Thema Managergehälter. Die SPD hat den Lohndeckel für Topverdiener als populäres Thema entdeckt, Grüne und Linke sind sowieso dafür, und auch die Unionsspitze mag der Begrenzungseuphorie nicht im Wege stehen. Trotzdem ist die Idee, die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spitzengehältern zu begrenzen, falsch. Und womöglich sogar verfassungswidrig. Der Gesetzgeber maßt sich an, über gute und schlechte Betriebsausgaben zu urteilen. Das aber ist nicht seine Aufgabe. Unternehmen müssen selbst entscheiden dürfen, wie sie ihre Führungskräfte entlohnen. Zugegeben: Dabei kam es in der Vergangenheit zu teilweise grotesken Übertreibungen. Was vor allem fehlt, ist ein Nachhaltigkeitsfaktor, der Bonuszahlungen an den langfristigen Erfolg eines Unternehmens koppelt. Manager hätten so einen Anreiz, über den Tag des eigenen Ausscheidens hinaus zu denken. Da das aber im ureigensten der Interesse der Eigentümer und Aktionäre wäre, sollten die sich solche Regelungen selbst verordnen. Und nicht der Staat. Will die Politik der Spaltung der Gesellschaft darüber hinaus entgegenwirken, gäbe es einen einfachen und verfassungskonformen Weg: höhere Spitzensteuern für Einkommensmillionäre. Dafür aber fehlt der Mut.