Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Gewalt in Flüchtlingsheimen Konflikte sind programmiert Dirk-Ulrich brüggemann

Wenn Menschen auf engstem Raum zusammenleben müssen, sind Konflikte programmiert. So auch in Notunterkünften und Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Streitigkeiten, ethnische Auseinandersetzungen und unterschiedliche Sprachen stellen höchste Herausforderungen an ein geordnetes Zusammenleben dar. "Die Landesregierung will Menschen, die Schutz suchen, auch Schutz gewähren und Gewalt jeglicher Art von ihnen fernhalten", unterstrich NRW-Innenminister Ralf Jäger. Das ist löblich, scheint aber schier unmöglich. In der Praxis erkennt der Minister die Problematik. "Gleichwohl ist zu bedenken, dass in der hochdynamischen und sehr kritischen Unterbringungssituation die Vorgaben nicht immer optimal umgesetzt werden können." Und die Polizei steht vor der größten Herausforderung der Nachkriegsgeschichte, wie der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, einräumt. Opfer haben vielfach Angst, vor den Kriminalbeamten eine Aussage zu machen, weil ihnen das Vertrauen in funktionierende rechtsstaatliche Abläufe noch fehlt.