Neue Westfälische (Bielefeld): Miele-Konzern wächst 2014/15 stärker als im Jahr zuvor NW-Exklusiv-Interview mit Markus Miele für neuen Wirtschaftsnewsletter

Der Miele-Konzern ist im Geschäftsjahr 2014/15 stärker gewachsen als im Jahr zuvor. Das erklärte der geschäftsführende Gesellschafter der Miele & Cie. KG, Markus Miele, in einem exklusiven Interview mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen. "Was die gesamtwirtschaftliche Lage angeht, sind wir verhalten optimistisch", sagte Markus Miele der Zeitung. Der niedrige Ölpreis helfe dem Unternehmen, ebenso der schwache Euro. Zwar gebe es ein paar Schatten, so sei zum Beispiel ist Russland derzeit schwer einzuschätzen. Miele selbst aber ist gut unterwegs. "Im Geschäftsjahr 2014/15, das am 30. Juni endet, sind wir stärker gewachsen als im Jahr zuvor", sagte Markus Miele. Dies verdanke man nicht zuletzt der größten Produktoffensive in der Geschichte des Unternehmens. "Seit Mitte 2012 haben wir praktisch unser gesamtes Hausgerätesortiment erneuert und schrittweise unseren Vertriebsgesellschaften zur Verfügung gestellt. Das sorgt natürlich für zusätzlichen Schub. Wir machen 30 Prozent unseres Umsatzes in Deutschland, dahinter kommen die USA, dann Australien und die Schweiz", so Miele weiter.

Die Neue Westfälische veröffentlichte das Interview vorab in einem neuen Wirtschaftsnewsletter für Vorstände und Entscheider von Unternehmen in Oestwestfalen-Lippe.