Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Literaturnobelpreis für Patrick Modiano Unberechenbar Stefan Brams

Tom Rachman ist Autor und hat mit seinem Debütroman "Die Unperfekten" einen in 13 Sprachen übersetzten Welterfolg geschrieben. Als gestern bekannt wurde, dass der Franzose Patrick Modiano den Literaturnobelpreis erhalten hat, sagte er frank und frei: "Ich kenne ihn und sein Werk nicht." Auch dem Kommentator, man mag ihn dafür schelten, geht es so. Das sei hier bekannt. Und wer sich ehrlich macht, dem dürfte es in den vergangenen Jahren mit so mancher Literaturnobelpreisvergabe ähnlich ergangen sein. Spricht das nun gegen die Entscheidung des Nobelkomitees? Nein. Denn der Preis wird nicht für Bekanntheit, Auflagenrekorde und umtriebiges Tummeln im Literaturbetrieb vergeben, sondern für ein Schaffen von Gehalt, ein oft über Jahre gewachsenes Werk. Nur weil wir es nicht kennen, muss die Entscheidung nicht falsch sein. Das ist das Schöne an dieser unberechenbaren Preisvergabe, sie ermöglicht uns Entdeckungen. Für die sollten wir offen sein.