Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Steigende Immobilienpreise Teurer Wohnraum ANDREA FRÜHAUF

Mancher Makler in Ostwestfalen-Lippe scheut sich, Preissteigerungsraten für Wohnimmobilien zu nennen. Der Markt ist diffizil und jedes Haus anders. Und nicht jeder Hauskauf entpuppt sich am Ende als Betongold. Ein Trend aber wird derzeit offensichtlich: Wohnraum wird teurer. Auch für Mieter. Investoren sichern sich auf der Jagd nach Rendite große Mietshäuser in den Citys, sanieren ganze Straßenzüge ohne Rücksicht auf die Mieter und lassen treue Bewohner notfalls im Container duschen, nur um sie zu verjagen. Hartz-IV-Empfängern droht in Innenstädten die Obdachlosigkeit. Denn die Zahl der Sozialwohnungen sinkt - auch in Bielefeld. Die Zweckbindung vieler Sozialwohnungen, die Mietpreise deckelt, ist ausgelaufen. Darlehen sind so billig, dass Investoren auf Fördermittel verzichten und niedrige Mieten umgehen. Städte müssen neue Sozialwohnungen schaffen. Schicke Wohnungen mit guten Steuerzahlern sind auch ihnen offenbar lieber.