Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Piloten-Ruhezeiten Entscheidung im Blindflug KNUT PRIES, STRASSBURG

Die Verabschiedung der neuen Arbeitszeitregeln für Piloten war keine Sternstunde des Europaparlaments. Ein jahrelanger Prozess der Vorbereitung hat in Straßburg einen konfusen Ausgang genommen. Die europäische Volksvertretung sollte Klarheit in das Getöse der Interessengruppen bringen und sich eine fundierte Meinung dazu bilden, ob das Regelpaket nun die Sicherheit am Himmel verbessert oder gefährdet. Doch viele Parlamentarier hatten bis zum Schluss keinen Schimmer, worüber genau sie abstimmten. Das EU-Parlament traf am Ende eine Entscheidung im Blindflug, bei der Lobbydruck offenbar eine größere Rolle spielte als ein informiertes eigenes Urteil. Das ist ärgerlich. Es heißt indes nicht, dass zuträfe, was die Piloten behaupten. Dass nämlich künftig die Airlines die Genehmigung haben sollen, übermüdete Bedienstete an die Steuerknüppel zu setzen. Unstreitig ist, dass die neuen Regeln an vielen Punkten Verbesserungen im Sinne von mehr Sicherheit und einheitliche Standards bringen. Der Politikkunde hat mehr Anlass, mit diesem Stück europäischer Gesetzgebung unzufrieden zu sein, als der Fluggast.