Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Karstadt-Deal Dubios ANDREA FRÜHAUF

Der Verkaufsdeal des Milliardärs Nicolas Berggruen ist höchst fragwürdig. Er bestätigt die Befürchtungen der Arbeitnehmervertreter, die die von Berggruen verfügte Aufteilung des Warenhausriesen in die drei Einheiten Premiumhäuser, Sportfilialen und Warenhäuser als Vorspiel für eine Zerschlagung des Konzerns sahen. Die Perlen des kriselnden Konzerns, die Nobelhäuser und die profitablen Sportfilialen, hat Berggruen nun erfolgreich versilbert. Auch wenn er den Mitarbeitern schreibt: "Es fließt kein Kaufpreis an meine Holding oder gar mich persönlich" - der Glaube daran fällt schwer. Die Rolle des barmherzigen Samariters nimmt ihm keiner mehr ab. Nach seiner Zusage, den Konzern aus eigener Kraft zu sanieren, fehlten Taten. Die Warenhäuser wurden nur dürftig aufgehübscht, 3.000 Stellen wurden abgebaut. Selbst die jetzt versprochenen 300 Millionen Euro sind für die Sanierung von 83 Warenhäusern viel zu wenig. Was noch schwerer wiegt: Berggruens Geschäftspartner, der milliardenschwere Investor René Benko, wurde in Österreich wegen eines "Musterfalls für Korruption" zu zwölf Monaten bedingter Haft verurteilt. Laut Urteil beauftragte er einen Freund, in einer italienischen Steuersache der Signa-Holding über den kroatischen Expremier Ivo Sanader zu intervenieren.