Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Kritik am Umgang der Kassen mit Versicherten Falsch verstandene Konkurrenz MATTHIAS BUNGEROTH

Der Vorwurf des Bundesversicherungsamtes ist gravierend: Gesetzliche Krankenkassen sollen gezielt ältere und chronisch kranke Versicherte diskriminiert haben, um so zu erreichen, dass sie die Kasse wechseln. Die Kontrolleure umschreiben das zynisch mit dem Wort "Risikoselektion". Mit dem Gedanken einer Solidargemeinschaft hat solch ein Gebaren nichts mehr zu tun. Die Unabhängige Patientenberatung in Deutschland mit 21 Vertretungen bundesweit spricht sogar von einer steigenden Zahl von Beschwerden wegen solcher diskriminierender Vorkommnisse. Dies ist schlimm genug. Denn die gesetzlichen Kassen haben einzig und allein das zu tun, was ihr Name auch schon besagt: ihren gesetzlichen Auftrag im Sinne der Versicherten zu erfüllen. Im Fünften Sozialgesetzbuch steht, dass der Versicherte einen Anspruch auf eine ausreichende, bedarfsgerechte, dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Wissenschaft entsprechende medizinische Krankenbehandlung hat. Doch statt dass sie dieses Ziel verfolgen, haben Gesetze des Marktes bei den Kassen Einzug gehalten, weil die Politik es so wollte. Die Konkurrenz unter den Kassen sorgt nun für Auswüchse, die schnellstens abgestellt werden müssen. Notfalls durch Einschreiten des Gesetzgebers.