Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Studieren am Berufskolleg Schulform punktet BERNHARD HÄNEL

Technik, Wirtschaft und Verwaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, Soziales und Gesundheit und Gestaltung. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Fächer, die das Berufskolleg in NRW anbietet. Zum einen für Schüler im dualen Ausbildungssystem, zum anderen aber auch für junge Menschen, die am Berufskolleg das Abitur erreichen wollen. Berufskollegs sind pädagogische Großbetriebe, deren Angebot so vielseitig wie unüberschaubar ist. Ihre Abiturklassen geraten leicht aus dem Blick angesichts der Bildungsgänge zur Berufsorientierung und zur Berufsvorbereitung. Deren häufig eher negative Schlagzeilen verdecken die parallele Erfolgsgeschichte dieser Schulform. Jüngstes Glanzlicht ist das Angebot, bereits in der Schule wesentliche Bestandteile eines Studiums absolvieren zu können. Ein weiteres kluges Pilotprojekt aus der Bildungsregion OWL, das Schule machen könnte. Vorausgesetzt, es hält einer wissenschaftlichen Überprüfung stand. Genauso pfiffig ist die Idee, Studienabbrechern bereits erbrachte Leistungsnachweise auf eine duale Ausbildung anzurechnen. Vorausgesetzt, die Kammern spielen mit.