Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Zahnersatz-Card beim Kaffeeröster Werbegag PETER STUCKHARD

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Reklame-Abteilung bei Tchibo. Denn Tchibo ist, dieser Kalauer muss in der Sommerhitze mal erlaubt sein, derzeit in aller Munde. Die Zahnersatz-Card - welch grandiose Werbe-Idee. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto. Als Zubehör ab Werk gibt's Alufelgen. Nach vier Wochen bricht wegen eines Materialfehlers ein Rad. Wie würden Sie reagieren, wenn der Hersteller Sie an seinen Zulieferer auf den Philippinen verwiese, denn der sei der Garantiegeber? Also gut, der Vergleich hinkt ein wenig. Es ist immer der Zahnarzt, der für seine Arbeit wie auch für das verarbeitete Material dem Patienten gegenüber verantwortlich ist. Die Garantie der Tchibo-Card gilt nur für den Zahnarzt. So wird ein preiswerter Zahnersatz daraus: Erst wenn der behandelnde Zahnarzt in Kauf nimmt, vom Patienten für Fehler im Importprodukt in Anspruch genommen zu werden, dann kann der Zahnpatient sparen. Es gibt viele Zahnärzte, die schon jetzt mit Importware arbeiten, weil sie damit durchaus gute Erfahrungen gemacht haben. Die Suche nach dem Zahnarzt, der die Wirkungen der Globalisierung nutzt, kann dem Patienten allerdings niemand abnehmen. Auch nicht die Tchibo-Card, die sich deshalb als Werbegag entpuppt.