Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Terrormord auf offener Straße Angemessene Reaktion JOCHEN WITTMANN, LONDON

Es ist jetzt offiziell der erste Terrormord seit den Anschlägen der Selbstmordbomber auf die Londoner U-Bahn vor acht Jahren. Seit 2005 hat Großbritannien Glück gehabt und einen Terrorplan nach dem anderen durchkreuzen können. Diesmal nicht. Die Enthauptung eines Soldaten am helllichten Tag auf einer Straße in London war mutmaßlich die Tat von zwei sogenannten Selbststartern: keine Absolventen von El-Kaida-Trainingscamps, sondern Extremisten, die sich über das Internet radikalisiert haben und notorisch schwer zu entdecken sind. Ein brutaler Mord an einem Soldaten, inszeniert als Racheattacke für ermordete Muslime in Afghanistan: Das macht den Anschlag zu einer Tat mit terroristischem Hintergrund, aber die Täter nicht unbedingt zu Terroristen. Sie sind Extremisten, wirrköpfig und bösartig, aber Einzeltäter und keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr. Deshalb war es vielleicht ein wenig voreilig von der britischen Innenministerin Theresa May, die Attacke als Terroranschlag zu deklarieren. Das gewährt den Tätern zu viel Öffentlichkeit. Die Sorge vor Folgeanschlägen einerseits und Racheaktionen andererseits beschäftigt jetzt die Sicherheitskräfte. Premierminister David Cameron brach einen Arbeitsbesuch in Frankreich ab. "Wir werden dem Terror niemals nachgeben", sagte er. Wer die Aufregung und die atemlose, ununterbrochene Berichterstattung am Tag danach erlebte, musste ein ungutes Gefühl haben. Um wie viel angemessener dagegen war die Reaktion von Passantin Ingrid Loyau-Kennett. Die Pfadfinder-Leiterin ging auf einen der Täter zu, der noch immer ein Messer in der Hand hielt, und fragte ihn, was er wolle. "Ich werde einen Krieg in London starten", sagte er. "Ihr könnt nicht gewinnen", erwiderte sie, "ihr seid wenige, wir sind viele." Genau diese Haltung stoischer Ruhe ist jetzt das, was das Königreich braucht.