Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Frankreich hadert mit Präsident Hollande Gegen die Wand PETER HEUSCH, PARIS

Kann François Hollande Frankreich sanieren? Aber ja, glaubt der Präsident selbst. Nein, fürchtet eine große Mehrheit der Franzosen. Sogar die Stabsmitglieder im Élysée-Palast nennen ihren Chef inzwischen wegen seiner mangelnden Tatkraft gerne "Opi". Knapp zehn Monate nach seinem Amtsantritt ist Hollande so unpopulär wie kein Präsident vor ihm. Dabei hat sich nicht der 58-jährige Sozialist verändert, sondern der Blick auf ihn. Was anfangs als seine Stärke galt, hat sich in eine Schwäche verwandelt. Hollandes Wille und Begabung zur rücksichtsvollen Konsenspolitik mutet vor dem Hintergrund der schweren Krise in seinem Land immer öfter wie planloses Zaudern an. Aber radikales Durchgreifen, wie es nötig wäre, um Frankreichs Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig zu machen, war noch nie die Sache dieses jovialen Politikers. Hollandes sanfter Reformkurs und seine tastende Suche nach dem Mittelweg drohen Frankreich gegen die Wand zu fahren. Die Frage ist nur noch, wann der Präsident umdenken muss. Über kurz oder sehr kurz wird ihn die Rezession zwingen, über seinen Schatten zu springen.