Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Zypern-Rettung Vertane Zeit KNUT PRIES, BRÜSSEL

Es ist eine bittere Lektion, die Zypern im Laufe einer turbulenten Woche hat lernen müssen: Auch wenn mancher EU-Verantwortliche den kleinen Inselstaat mit dem aufgeblähten Bankensektor "systemische" Bedeutung bescheinigt hatte: Beim Kräftemessen mit Schäuble und Co. saß man von vornherein am kürzeren Hebel. Es ist geradezu tragisch, wie sich die Regierung des neuen Präsidenten Anastasiades darüber täuschen konnte. Angesichts der Entrüstung ihrer Bürger über den geplanten Zugriff auf die Konten kleinerer Sparer fühlte sie sich berechtigt und in der Lage, den Euro-Großkopferten die Stirn zu bieten und den gesamten Deal zu stornieren, dem sie in Brüssel selbst zugestimmt hatte. Es war ein aussichtsloses Unterfangen: Der Gedanke, Zypern in die Pleite trudeln zu lassen, hatte für die Euro-Partner vollends an Schrecken verloren, nachdem die Repräsentanten des Inselchens ihren unsoliden Budenzauber inszeniert hatten. Zeit wurde vertan, Vertrauen wurde zerstört - und es wurde abgelenkt von einem weitaus schwierigeren Sanierungsfall, der den Krisenmanagern jetzt vor die erschöpften Füße fallen wird: Italien.