Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Obama vor Israel-Besuch Heikle Begegnung DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Vor wenigen Monaten hatten Barack Obama und Benjamin Netanjahu insgeheim einen gemeinsamen Wunsch: dass ihnen die Wähler im jeweils anderen Land ein beruflich veranlasstes Wiedersehen ersparen mögen. Israels Premierminister und Amerikas Präsident können einander nach diversen unerquicklichen Begegnungen so gern leiden wie Magenschmerzen. Wahlentscheidungen haben bewerkstelligt, dass sich beide noch eine Weile miteinander arrangieren müssen. Wie sich das anlässt? Nun, solange Netanjahu wie Oba-ma im Laufe dieser Woche während der Visite des US-Präsidenten in Israel einen Rat beherzigen (Druck ausüben - ja; einander in die Enge treiben - besser nicht), vermutlich ganz erbaulich. Für den nicht unwahrscheinlichen Fall, das Obama nicht in Netanjahus Dickkopf eindringen kann mit der Botschaft, dass nur ein Nebeneinander von Israelis und Palästinensern in staatlicher Souveränität stabilen Frieden verheißt, hat der Präsident vorgesorgt: Er redet über den Gastgeber hinweg und richtet wie 2009 in Kairo seine wichtigste Ansprache unter Umgehung des Parlaments direkt an das junge, aufstrebende Israel.