Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: 20 Jahre OWL GmbH Eine stolze Region MATTHIAS BUNGEROTH

Sie gelten nicht als feierwütig, die Ostwestfalen und Lipper. Doch die Menschen zwischen Wiehengebirge, Teutoburger Wald und Egge haben ein Gespür dafür, wann sie sich auch einmal selbst auf die Schulter klopfen dürfen. So wurde das 20-jährige Bestehen der OWL GmbH zu Recht gefeiert. Denn die Spezialisten für Regionalmarketing und Regionalentwicklung haben beharrlich zunächst die Grundlage dafür geschaffen, dass OWL seit zwei Jahrzehnten im nationalen und internationalen Wettbewerb der Regionen ein wichtiges Wort mitreden kann. Mit Erfolg, wie man sieht. Sie haben mit täglicher Überzeugungsarbeit im Inneren dazu beigetragen, ein Wir-Gefühl der Ostwestfalen und Lipper zu erzeugen. Gleichzeitig haben sie es erreicht, der Region eine Stimme nach Außen zu verleihen, die Gewicht hat. Der jüngste Erfolg im Spitzenclusterwettbewerb der Bundesregierung spricht für sich. Die Region hat sich in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Tourismus sehr positiv weiterentwickelt. Ostwestfalen und Lipper wissen, dass sie sich auf diesen Erfolgen keineswegs ausruhen dürfen. Demographischer Wandel und soziale Teilhabe wurden als Herausforderungen der Zukunft erkannt, die nachhaltige Konzepte verlangen. Das ist gut so.