Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Bericht des Wehrbeauftragten offenbart Mängel Bundeswehr hat falsche Vorbilder JENS MÖLLER

Jetzt will Verteidigungsminister Thomas de Maizière also auch im Hightech-Krieg mitmischen. Millionen soll Deutschland für Kampfdrohnen ausgeben. Dabei hat die Bundeswehr ganz andere Sorgen. Seit zwei Jahren wird die Armee im Hauruckverfahren umgebaut: weniger Soldaten, weniger Standorte, keine Wehrpflichtigen. Aus der Kasernenhockerarmee des Kalten Krieges soll, möglichst schnell, eine flinke Einsatztruppe werden, die Deutschlands Sicherheit umstandslos am Hindukusch oder anderswo verteidigen kann. Und die Soldaten? Viele lehnen den Kulturwechsel ab. Klar, Zeitsoldaten litten früher nicht gerade unter Arbeitsüberlastung. Aber eine Armee, deren medizinische Versorgung kaputtgespart wird, die immer mehr Soldaten durch Kasernenschließungen zu Wochenendvätern macht, verliert als Arbeitgeber ganz schnell an Attraktivität. Und findet keinen Nachwuchs. Oder den falschen. So eine Armee lockt vor allem diejenigen, die allein auf das Geld schielen oder gar keine andere Zukunftsperspektive haben. Diese Tendenz lässt sich in anderen Ländern wie den USA beobachten. Die Frage ist, ob sich die Bundeswehr dahin wandeln soll. Oder ob Großmächte nicht nur bei der Anschaffung millionenteurer Waffen ein falsches Vorbild sind.