Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Auf- und Abstieg in Deutschlands Schulen Verlorene Kinder BERNHARD HÄNEL

Der Abstieg vom Gymnasium in die Realschule oder von der Real- in die Hauptschule gehört zum deutschen Alltag; der Aufstieg in eine höhere Schulform ist dagegen deutlich seltener. Viele ahnen es, aber alle nehmen es als gottgegeben hin. Doch das Desaster des Bildungswesens ist menschengemacht, also veränderbar. Nicht durch immer feinere Auslesesysteme, immer weniger heterogene Klassenzusammensetzungen, sondern durch mehr Zeit für und mehr Wissen über individuelle Förderung. Veränderungen im Schulsystem halten nur noch wenige Optimierungsmöglichkeiten bereit. Allenfalls Baden-Württemberg zeigt Alternativen auf. Dort gibt es eine institutionalisierte Aufstiegschance für Realschüler, die zum Fachgymnasium wechseln können. Ein nachdenkenswertes Modell. NRW könnte besser werden, wenn es mit dem Pfund Berufskolleg mehr anfinge. Etwa, indem man darüber nachdächte, diese Schulform loszulösen von den dualen Ausbildungsgängen an der Berufsschule. Angesichts der demographischen Entwicklung besteht Handlungsbedarf. Verlorene Kinder können wir uns nicht leisten.