Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Sicherheitskonferenz geht gegen gewaltbereite Fans vor Taktikwechsel benötigt LENNART KRAUSE

Fußballfans können durchatmen, die Stehplätze bleiben vorerst. Für die Fußballkultur, um die Deutschland weltweit beneidet wird, sind sie unabdingbar. Darum war die Verbotsdrohung von Innenminister Friedrich im Mai die falsche Idee. Wie sonst nur Felix Magath glaubte er an das Motto: Wer nicht gehorcht, wird bestraft. Eine falsche Einstellung, auch bei Stadionverboten. Die Betroffenen, die mit Böllern und Schlägereien andere Menschen in Gefahr bringen, sind oft nicht an Fußball interessiert. Insofern wird es sie kaum stören, ob sie drei oder zehn Jahre lang nach Wegen suchen, doch heimlich ins Stadion zu gelangen. Gegen diese Idioten hilft nur eins: den Teamgeist stärken. Leider haben offenbar die Vereine sowie DFB und DFL in den vergangenen beiden Bundesligaspielzeiten aber nicht richtig hingeschaut. Sonst hätten sie eine Menge von Meistertrainer Jürgen Klopp lernen können. Dieser formte seine Spieler zu einer Einheit. Dies muss auch mit den Fans passieren. Denn zum allergrößten Teil sind die Anhänger friedlich. Sie müssen den Mut haben, die Krawallmacher aus den Blöcken zu verdrängen. Dabei können die Fanprojekte eine große Hilfe sein. Dazu brauchen sie aber Geld. Und bei den Riesenumsätzen der Profivereine sollte für diese Arbeit noch genug übrig sein.