Neue Westfälische (Bielefeld): Romney tritt gegen Obama an Lausiger Herausforderer THOMAS J. SPANG, WASHINGTON

So wenig Begeisterung für einen Präsidentschafts-Kandidaten wie für Mitt Romney gab es bei den Republikanern lange nicht mehr. Selbst die drögen Polit-Opas John McCain und Bob Dole hatten in der Vergangenheit mehr Anhänger im eigenen Lager als der hölzerne Mormone. Romney sicherte sich die Nominierung in einem denkbar schwachen Bewerberfeld, in dem er als einziger einigermaßen plausibler Kandidat herausragte. Es bleibt aber dabei, dass Tea-Party-Aktivisten und religiöse Fundamentalisten Romney nicht über den Weg trauen. Zu Recht. Kann doch niemand mit Gewissheit sagen, wofür dieser Kandidat wirklich steht. Ginge es allein um den lausigen Herausforderer, könnte sich Präsident Barack Obama entspannt zurücklehnen. Im direkten Wettbewerb hätte der ungeliebte Plutokrat nicht die Spur einer Chance gegen den Sympathieträger im Weißen Haus. Die eigentliche Triebfeder in diesem Wahlkampf ist die Leidenschaft auf der Rechten, die den ersten schwarzen Präsidenten im Weißen Haus unbedingt loszuwerden möchte. Ein bestens organisiertes Netzwerk rechter Gruppen steht bereit, die Rekordsumme von einer Milliarden US-Dollar gegen Obama aufzubringen. Knapp wird das Rennen um das Weiße Haus nicht wegen, sondern trotz Mitt Romney.