Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: CSU-Aschermittwoch in Passau Kreide gefressen RALF MÜLLER, PASSAU

Bielefeld (ots)

Das war schon ein etwas eigenartiger CSU-Aschermittwoch in Passau, der 60. Nein, ein Flop war es nicht, nur eben anders als all die Jahre zuvor: Zwei Elder Statesmen traten da auf: Der eine kommissarisches Staatsoberhaupt und der andere Ehrenvorsitzende und nach eigenen Angaben "nicht mehr auf dem Spielfeld". Beide entledigten sich ihrer Aufgabe, ohne Spott und Hohn über den politischen Gegner auszugießen. Und siehe da: Es ging auch. Niemand schlief vor Langeweile ein. Freilich waren sich die CSU-Regisseure im Hintergrund offenbar nicht so sicher, ob ein Politischer Aschermittwoch so ganz ohne "Abwatschen" und "Einschenken" möglich ist. Und so schickten sie als letzten Redner noch Alexander Dobrindt aufs Podium, der nach allen Regeln der Kunst in einer durchaus übertriebenen Weise noch rasch polemisierte und holzte. Eigentlich haben es die Bürger satt, dass ihre Politiker die meiste Zeit damit verbringen, sich verbal die Köpfe einzuschlagen. Eigentlich. Aber es gibt Ausnahmen. Der Aschermittwoch in Niederbayern steht nun einmal nicht für das rhetorische Florett, sondern den schweren Säbel. Dem Gemeinwesen tut es aber sicher gut, wenn ein Parteichef auf seine vorübergehende Funktion als Staatsoberhaupt Rücksicht nimmt und nicht bei der Abgabe möglichst deftiger Verbalinjurien in den Abendnachrichten von sich reden macht. Und es war auch interessant zu hören, wie Stoiber, der einst als "blondes Fallbeil" galt, doch ein gerüttelt Maß an Altersweisheit zum Ausdruck brachte, was sich etwa beim Thema Europa bemerkbar gemacht hat. Wahrscheinlich wird der CSU-Aschermittwoch des gebremsten Schaums aber eine Einzelerscheinung bleiben. 2013 sind Bundes- und bayerische Landtagswahlen. Da wäre es ein Wunder, wenn man in Passau weiterhin die Samthandschuhe anbehält.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 22.02.2012 – 13:03

    Neue Westfälische (Bielefeld): Seidensticker platziert Unternehmensanleihe

    Bielefeld (ots) - Das Bielefelder Unternehmern Seidensticker, Markenhersteller von Blusen, Hemden und Nachtwäsche, will eine Unternehmensanleihe am Mittelstandsmarkt der Düsseldorfer Börse platzieren. Das hat die Unternehmensspitze gestern in Düsseldorf bekanntgegebenk, wie die Neue Westfälishcen Zeitung (Bielefeld) in ihrer Donnerstag-Ausgabe berichtet. Start der ...

  • 22.02.2012 – 13:02

    Neue Westfälische (Bielefeld): Bertelsmann: Gütersloh bleibt Konzernhauptsitz

    Bielefeld (ots) - Gütersloh. Der neue Bertelsmann-Chef Thomas Rabe hat sich klar zum Standort Gütersloh als Hauptsitz der Bertelsmann AG ausgesprochen. "Das ist so und das bleibt so", sagte Rabe der Neuen Westfälischen Zeitung in Bielefeld (Donnerstagausgabe). Gütersloh sei Bertelsmanns Heimat, "hier liegen unsere Wurzeln. Von diesem Standort aus treiben wir die ...