Neue Westfälische (Bielefeld): Bauern überziehen NRW-Gerichte mit Klagewelle

Hunderte von Landwirten überziehen die Verwaltungsgerichte in NRW mit einer Klagewelle. Die Bauern wollen nicht hinnehmen, dass ihre Betriebsprämien gekürzt werden, die aus Mitteln der Europäischen Union gezahlt werden. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Freitagsausgabe). Wie Hans-Jürgen Korte, Sprecher des Verwaltungsgerichts Minden dem Blatt bestätigte, sind dort bereits Klagen von 650 Landwirten aus ganz Ostwestfalen-Lippe anhängig. Im Münsterland klagen annähernd 1.000 Bauern - sie haben Antragsschriften am Verwaltungsgericht in Münster eingereicht, bestätigte ein Sprecher. Im Nordrhein-Westfalen werden insgesamt etwa 5.000 Landwirte rechtlich gegen die Kürzungen vorgehen, prognostiziert Bernhard Rüb von der Landwirtschaftskammer NRW. Die Betriebsprämien werden von der EU gewährt, um das Einkommen der Landwirte zu sichern und die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.