Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Zur Debatte um Schiefergasförderung
Fracking

Rostock (ots)

Deutschlands wohl größter Schatz ist sein sauberes Grundwasser. Doch dieser Schatz ist bedroht. Benebelt vom Gasrausch der Amerikaner, die durch das Einpumpen giftiger Chemikalien derzeit riesige Mengen Schiefergas fördern, will nun auch die Bundesregierung grünes Licht für das umstrittene Fracking-Verfahren geben. Selbst Umwelt(!)-Minister Peter Altmaier ist dafür, auch wenn er strenge Auflagen als Alibi bemüht. Doch - ist die Büchse der Pandora erst mal offen, wird sie so schnell nicht wieder geschlossen. Dabei hat sich Deutschland doch gerade den erneuerbaren Energien verschrieben und ist dabei, konsequent aus der Atomkraft auszusteigen. Stattdessen sollen nun große Energieunternehmen einen Gift-Cocktail in die Erde pumpen, von dem niemand genau weiß, welche Wirkung er da unten entfaltet? Das ist unlogisch. Zumal durch das Fracking hierzulande auch nicht der Gaspreis sinken wird. Dafür ist die Menge in Deutschland zu gering und die Förderung unkonventioneller Gase im Ausland viel rentabler. Also: Hände weg vom Fracking!

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Alexander Loew
Telefon: +49 (0381) 365-439
alexander.loew@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 13.02.2013 – 18:07

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG (Rostock) zu Fracking in Deutschland:

    Rostock (ots) - Deutschlands wohl größter Schatz ist sein sauberes Grundwasser. Doch dieser Schatz ist bedroht. Benebelt vom Gasrausch der Amerikaner, die durch das Einpumpen giftiger Chemikalien derzeit riesige Mengen Schiefergas fördern, will nun auch die Bundesregierung grünes Licht für das umstrittene Fracking-Verfahren geben. Selbst Umwelt(!)-Minister Peter ...

  • 11.02.2013 – 16:43

    Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der Ostsee-Zeitung Rostock Schwere Vorwürfe gegen Gysi

    Rostock (ots) - Gedenkstätten-Direktor Hubertus Knabe: Gysis eidesstaatliche Erklärung "offenkundig falsch" Rostock: Der Direktor der Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Hubertus Knabe, erhebt im Zusammenhang mit den neuen Ermittlungen schwere Vorwürfe gegen Linken-Fraktionschef Gregor Gysi. Knabe nannte in der Ostsee-Zeitung (Dienstag) die eidesstattliche ...

  • 08.02.2013 – 19:48

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum EU-Etat

    Rostock (ots) - Heraus kam eine Mogelpackung - ein Etat, der 960 Milliarden verspricht, aber nur durch 908 Milliarden gedeckt ist. Die Differenz wird sich irgendwie finden, meint man. Im Verschieben von Schuldenbergen in die Zukunft hat Europa zwischen Athen und London, Lissabon und Berlin ja tatsächlich Erfahrung. Kein Wunder, wenn das EU-Parlament vor einer "Defizit-Union" warnt und sein Veto gegen den umstrittenen ...