Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF

28.10.2005 – 14:57

Deutschlands beste Schülerband wird gefeiert
Jeanette Biedermann und Ex-No Angel Lucy gratulieren den glücklichen Gewinnern am 3. November in "KI.KA LIVE"

Anfang Juli startete "KI.KA LIVE" die Suche nach der besten Schülerband Deutschlands. Am 14. September standen die drei Finalisten fest. Die Spannung steigt: Wer wird als Sieger der Aktion „KI.KA LIVE sucht die beste Schülerband“ hervorgehen? Am 3. November treten die Bands „Rock 4“, „Sommerwind“ und „Halz Maul Und Spiel“ in "KI.KA LIVE" zum ersten Mal im Erfurter Studio gegeneinander an und müssen sich dann dem Votum der Zuschauer stellen. Und nach 55 Minuten steht fest, wer die beste Schülerband ist.

Prominente Unterstützung erhalten die drei Newcomerbands von Jeanette Biedermann und Ex-No Angel Lucy. Jeanette Biedermann, die 1998 selbst durch einen Talentwettbewerb den Durchbruch zu einer erfolgreichen Karriere geschafft hat, steht den Bands mit aufmunternden und fachmännischen Kommentaren zur Seite. Außerdem präsentieren Lucylicious – das sind Lucy & Band – einen Hit aus ihrem neuen Album „the other side“.

Vor der großen Finalshow wurden die drei Schülerbands über mehrere Wochen von dem erfahrenen Musikproduzenten Marco Heggen gecoacht, der unter anderem den Titelsong zu dem Kinofilm „Mädchen, Mädchen – Teil 2“ komponiert hat. In dieser Zeit mussten sie unter Beweis stellen, dass sie das Potenzial haben, sich musikalisch weiter zu entwickeln. Die Zuschauer konnten in "KI.KA LIVE" auch einen Blick hinter die Kulissen des Band-Alltags werfen und die Musiker von ihrer ganz privaten Seite kennen lernen. Am 3. November entscheiden die "KI.KA LIVE"-Fans per TED, welche Band sich künftig mit dem Titel „Beste Schülerband“ schmücken darf.

„Rock 4“, das sind Ingo, Julius, Alexander und Christian. Das Repertoire der vier Jungs aus Berlin führt quer durch Rock- und Popmusik, beinhaltet aber genauso eigene Comedy-Stücke. Bassist und Sänger Ingo machte sich mit seinem Klassenkamerad Julius (Keyboard, Gesang) auf die Suche nach einem Schlagzeuger und einem Gitarristen, und im Herbst 2002 wurde „Rock 4“ dann ins Leben gerufen. Beim großen Finale treten sie mit dem Song „Cheer me“ gegen ihre Konkurrenz an.

Die Mitglieder der Band „Sommerwind“ kommen aus Leipzig und haben sich dem deutschen Pop verschrieben. Die Band um Franz, Bianca, Maximiliane, Lisa und Max tritt erst seit Mai dieses Jahres als „Sommerwind“ auf, als „Leipziger Rockehlchen“ haben die Fünf aber schon auf zahlreichen Kinder-, Schul- und Sommerfesten gespielt. Im "KI.KA LIVE"-Studio geben sie den Song „Wunder“ zum Besten.

Die vier Musiker aus Iserlohn, Sebastian, Yannik, Jeroen und Tommy alias FC Baum, ZippÖr, Holly…na und? und Vitamin T. sind zusammen „Halz Maul Und Spiel“ und siedeln ihre Musik selbst irgendwo zwischen Punk und Rock an. Bei „Berlin 05“, dem Festival für junge Politik, gewannen sie dieses Jahr den 1. Platz beim Nachwuchswettbewerb. Mit „Immer“ werden sie versuchen, sich in die Herzen der Zuschauer zu spielen.

Die große Finalshow der Aktion „KI.KA LIVE sucht die beste Schülerband“ ist am 3. November von 20:00 Uhr bis 20:55 Uhr im KI.KA zu sehen. Alle Informationen zu der Aktion stehen im Internet unter www.kika-live.de. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.

Kontakt:

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell