tivi extra "Die Anschläge in Amerika"
Sondersendung am Sonntag um 10:00 Uhr im KI.KA

Erfurt (ots) - Terroranschläge in Amerika - Trauer, Angst und Hilflosigkeit weltweit. Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder in Deutschland sind verunsichert, verschreckt und verstehen nicht, was dort passiert ist und was noch passieren könnte. Angesichts der Flut der Informationen widmen die Redakteure der Kinderprogramme PuR und logo dem Thema eine 30-minütige Sondersendung. Der KI.KA zeigt sie am Sonntag, 16. September um 10:00 Uhr.          Die Diplom-Psychologin Hanna Gekle vom Sigmund-Freud-Institut aus Frankfurt wird im Studio bei den Moderatoren Yve Fehring und Jo Hiller die Fragen der Zuschauer beantworten. Bundesfamilienministerin Christine Bergmann schildert im Interview, wie sie von den Anschlägen erfahren hat und wie sie selbst mit der Situation umgeht. Außerdem erläutert sie die Maßnahmen, die nun von den Politikern ergriffen werden.

Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit den Begriffen Fundamentalismus und Extremismus. Hier soll erklärt werden, dass Menschen mit fanatischen Überzeugungen für die Anschläge verantwortlich sind. Neben einem Porträt einer afghanischen Familie aus Frankfurt sind die Rettungsaktionen in New York und Washington Thema der Sondersendung.

In einem weiteren Beitrag werden Schulprojekte von Kindern
vorgestellt, beispielsweise gehen sie auf die Straße, um in
Trauermärschen ihre Solidarität mit den Opfern zu bekunden oder sie
legen Blumen vor den amerikanischen Botschaften nieder.

Das tivi extra zeigt der KI.KA am Sonntag, 16. September, um 10:00
Uhr. Im ZDF gibt es die Sondersendung morgen um 12:05 Uhr.

ots Originaltext: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Weitere Informationen: