Programmhinweis Berliner PHOENIX Runde - 29.09.2004

Bonn (ots) - PROGRAMMHINWEIS

Mittwoch, 29.9.2004, 21.00 Uhr

Berliner PHOENIX Runde

EU und Türkei - Wie weit geht Europa?

Alle Zeichen stehen auf Beitritt. Nachdem der türkische Ministerpräsident Er-dogan in der vergangenen Woche den Konflikt mit der EU-Kommission um die Reform des türkischen Strafrechts beigelegt hat, sieht Beitrittskommissar Ver-heugen "keine Hindernisse mehr für eine Empfehlung". Begrüßt die Europäische Union also schon bald Mitglied Nr. 26? Die Gegner eines Beitritts sehen die Grenzen Europas gesprengt, wenn in Zu-kunft 70 Millionen Türken europäische Freizügigkeit genießen. Die Kosten seien nicht zu beziffern, Ankaras Umgang mit den Menschenrechten widerspreche weiterhin geltenden EU-Standards. Die Befürworter verweisen auf die wirt-schaftlichen und politischen Chancen eines möglichen Beitritts. Die Türkei kön-ne als Mitglied der EU gar eine Brücke zur islamischen Welt schlagen. Damit werde die Sicherheit Europas sogar erhöht anstatt ihr zu schaden. Anke Plättner moderiert die Berliner PHOENIX Runde mit Vural Öger (SPD), Ed-zard Reuter (Ex-Daimler-Benz-Chef), Prof. Heinrich August Winkler (Historiker) und Peter Hintze (CDU).

ots-Originaltext: Phoenix

Digitale Pressemappe: