Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix persönlich": Liedermacher Wolf Biermann zu Gast bei Theo Koll

Bonn (ots)

In "phoenix persönlich" spricht Theo Koll mit dem Dichter und Liedermacher Wolf Biermann über die Demonstrationen in Deutschland, sein Leben, Wladimir Putin und den Krieg in der Ukraine.

"Wenn wir der Meinung sind, dass man sich gegen den Krieg von Putin, der ja ein Kriegsverbrecher ist, wehren will, dann muss man sich nicht nur mit Klagen und mit Tränen und mit schiefem Gesicht wehren, sondern mit Waffen", sagt der Dichter und Liedermacher Wolf Biermann. "Ich bin natürlich parteiisch. Ich möchte gern, dass die Ukrainer, die ihr Leben dort verlieren, nicht aufs Spiel setzen, sondern verlieren, jeden Tag, auch mehr haben als nur irgendwelche altmodischen Waffen aus der Sowjetzeit. Sondern moderne Waffen, mit denen sie sich gegen Putins Aggression wehren können."

Die jüngsten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie, an denen sich so viele Menschen beteiligen, sind für Wolf Biermann ein "ermutigendes" Zeichen. Dass es bei den Kundgebungen gegen Antisemitismus weitaus weniger waren, habe ihn nicht "geschmerzt", so Biermann, "weil es mich nicht gewundert hat." Und sarkastisch fügt er hinzu: "Das fällt den Deutschen aber auch schwer, den Juden zu verzeihen, was sie ihnen angetan haben."

Er habe sich an der Solidaritätsveranstaltung gegen Antisemitismus am Berliner Ensemble beteiligt, die von dem Musiker Igor Levit und dem Publizisten Michel Friedman initiiert worden war. "Ich habe meine "Ermutigung" gesungen, "Du lass Dich nicht verhärten in dieser harten Zeit". Aber ich singe das auch für die Palästinenser, die jetzt in dem Krieg sterben und kaputtgehen. Denn die Tränen der Mütter auf allen Seiten, übrigens auch die Tränen der Mütter in Russlands Okkupationsarmee von Putin, die Tränen der Mütter sind sehr salzig."

phoenix zeigt das Gespräch am Freitag, 9. Februar 2024, um 18 Uhr und 24.00 im linearen Programm, dann ist es auch auf dem phoenix YouTube-Kanal und im Anschluss in den Mediatheken von ARD und ZDF zu sehen.

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.02.2024 – 11:56

    Die Welt schaut auf Amerika - Kommt Donald Trump zurück?

    Bonn (ots) - Internationaler Frühschoppen am 11. Februar 2024, 12:00 Uhr auf phoenix Schafft er es doch wieder? Der Einfluss Donald Trumps auf das politische Washington zeigt sich bereits jetzt: In den USA ist der Versuch der Demokraten, ein milliardenschweres Hilfspaket für die Ukraine und Israel auf den Weg zu bringen, erneut gescheitert. Die Republikaner blockierten einen entsprechenden Gesetzesentwurf - auch auf ...

  • 09.02.2024 – 10:49

    NATO-Expertin Bapst über Ukraine-Unterstützung: Brauchen richtige Kraftanstrengung

    Kiel/Bonn (ots) - Die Sicherheitsberaterin, Publizistin und NATO-Expertin Stefanie Bapst plädiert eindringlich für eine schnelle und umfassende Unterstützung für die Ukraine. "Sollte die militärische und finanzielle Unterstützung austrocknen, wäre das eine Bankrotterklärung unsererseits gegenüber Putin", so Babst gegenüber phoenix. Jetzt sei "eine richtige ...