Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Katrin Göring-Eckardt (Bündnis 90/Die Grünen): "Wir müssen mit den AfD-Wählern reden"

Karlsruhe/Bonn (ots)

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt hat bei der Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen in Karlsruhe dazu aufgerufen, auch auf die politischen Gegner zuzugehen. Mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Ostdeutschland sei es wichtig über Fakten aufzuklären. "Wir müssen darüber sprechen, egal, wo wir sind. Wir haben ja häufig gedacht, dass wir mit den AfD-Wählern nicht reden müssen. Aber das müssen wir. Denn da sind auch noch Verwandte, da sind auch noch Kinder, die am Abendbrottisch sitzen und sich das anhören müssen. Darum sollten wir auf diese Scheinargumente und falschen Fakten eingehen und darüber sprechen, was die Wirklichkeit ist und was wir wirklich tun", so Göring-Eckardt gegenüber phoenix.

Gegenwind sei für ihre Partei keine neue Situation, aber der Umgang miteinander habe sich enorm verändert: "Was wir jetzt erleben, ist Hass und harsche Kritik, die nichts mehr mit den Fakten zu tun hat. Und wir erleben, dass Leute persönlich angegriffen werden. Das ist der relevante Unterschied." Einige Menschen zögen sich aus Angst um ihre Familie aus der Politik zurück. Göring-Eckardt zeigte sich bei phoenix aber davon überzeugt, dass die Mehrheit sich nicht verdrängen lassen wolle. "Die Mehrheit der Demokraten sagt immer noch: Jetzt erst recht. Wir lassen uns nicht vertreiben. Wir überlassen den Demokratiefeinden die Plätze nicht, die Orte nicht, die Debatten nicht. Ich glaube, dass das im nächsten Jahr noch sehr viel stärker sein wird, weil sich dieses Gefühl sehr verstärkt, wenn man auf die Wahlen in Ostdeutschland schaut." Wichtig sei deshalb, Politik vom Menschen aus zu machen und nicht nur über Programme und Überschriften zu sprechen.

Das gesamte Interview finden Sie in Kürze auf www.phoenix.de

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 25.11.2023 – 11:43

    Britta Haßelmann (Bündnis 90/Die Grünen): Grundrecht auf Asyl unumstößlich

    Karlsruhe/Bonn (ots) - Britta Haßelmann, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, bekennt sich unmissverständlich zum Grundrecht auf Asyl. "Das Grundrecht auf Asyl ist für uns ganz fest und unumstößlich, das ist sehr klar für uns Bündnis90/Die Grünen", sagte Haßelmann gegenüber phoenix bei der Delegiertenkonferenz ihrer Partei in Karlsruhe. Dafür ...

  • 24.11.2023 – 17:52

    Terry Reintke (Bündnis 90/Die Grünen): Mehr gegen Fluchtursachen tun

    Karlsruhe/Bonn (ots) - Die Spitzenkandidatin der Bündnis-Grünen für den Europawahlkampf Terry Reintke fordert Nachverhandlungen für die im Sommer vom Europäischen Rat ausgehandelte europäische Asylrechtsreform. "Wir wollen zum Beispiel einen besseren Schutz von Minderjährigen", erklärte sie im phoenix-Interview auf der Bundesdelegiertenkonferenz ihrer Partei in ...