Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

phoenix persönlich - Udo Lielischkies zu Gast bei Inga Kühn
Freitag, 13. Mai 2022 18.00 Uhr

Bonn (ots)

Udo Lielischkies, Russlandkenner und ehemaliger ARD-Korrespondent in Moskau ist überzeugt, dass sich der russische Präsident Wladimir Putin durch Finnlands Wunsch, der NATO beizutreten, provoziert fühlt: "Natürlich ist das eine gewaltige Provokation, natürlich ist die finnische Grenze ihm sehr nahe. Das ist ja nochmal quasi in seinem Narrativ gefährlicher als der Wegfall der Ukraine als Pufferstaat, weil es ja keine NATO-Truppen oder keine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine so schnell gegeben hätte."

In "phoenix persönlich" spricht Inga Kühn mit dem langjährigen Moskau-Korrespondenten der ARD, Udo Lielischkies über die Ziele Wladimir Putins, Fehler des Westens, Unterstützung für die Ukraine und über die Frage, wie groß der Rückhalt für Wladimir Putin in der russischen Bevölkerung ist.

Viel Hoffnung, dass es aus der russischen Bevölkerung heraus einen Aufstand geben könnte, hat Udo Lielischkies nicht. Dafür sei der "Repressionsapparat" zu "dicht". Allenfalls könne aus dem Kreis der Silowiki, der Geheimdienstler und des Militärs etwas entstehen, so Lielischkies. Das sei möglich, wenn sie begreifen würden, "dass ihr Leben sich gerade rückwärts entwickelt, Richtung 90er Jahre, Richtung Mangelwirtschaft, dann wäre zu hoffen, dass da vielleicht was entsteht." Lielischkies hat wenig Hoffnung, dass die Opposition noch stark genug ist, um etwas gegen Putin zu bewirken: "Das System der Repression ist sehr lange aufgebaut worden. Es ist fraglich wie viele mutige Menschen es noch gibt, die es wagen, unter Einsatz ihres Lebens im Zweifel gegen einen solchen Autokraten, Diktator vorzugehen?"

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 09.05.2022 – 11:47

    AfD-Bundessprecher Tino Chrupalla fordert diplomatischen Dialog mit Putin

    Bonn (ots) - Der AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla fordert von der Bundesregierung einen anderen Umgang mit Russland. Er lehnt Waffen-Lieferungen an die Ukraine ab und hält direkte Gespräche mit Putin für notwendig. "Dialog und Diplomatie muss auf beiden Seiten stattfinden, Kiew und Moskau, man muss versuchen beide Verhandlungs- und Kriegsparteien an den Tisch zu ...

  • 09.05.2022 – 09:55

    SPD-Generalsekretär Kühnert: Niederlage in Schleswig-Holstein war keine Überraschung

    Bonn (ots) - Bei der SPD hatte man offenbar das schlechte Abschneiden bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein im Vorfeld schon befürchtet. "Man konnte sich ein kleines bisschen darauf einstellen. Es ist niemand so ganz ernsthaft überrascht gewesen gestern, weder bei uns noch außerhalb, über die grundsätzliche Richtung, in die das Wahlergebnis gegangen ist", ...