Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-PROGRAMMHINWEIS für Dienstag, 2. September 2003, 21.00 Uhr, Berliner PHOENIX Runde, "Sei hübsch artig ..." - Schulfach Benimm

Bonn (ots)

"Unhöflich, unpünktlich und schlampig - Schüler
brauchen Regeln und Gren-zen". Das fordert Bremens Bildungssenators
Willi Lemke (SPD). Das Fach "UVB" ("Umgang, Benehmen, Verhalten")
soll dabei helfen. Jetzt will auch der saarlän-dische Kultusministers
Jürgen Schreier (CDU) ,"Benimm-Nachhilfe" als Schulfach einführen.
Von der Grundschule bis zu sechsten Klasse sollen die Schüler neben
dem Einmaleins und dem ABC auch "Ausreden lassen" und "Grüßen" üben.
Karin Wolff (CDU), hessische Kultusministerin und Präsidentin der
Kultusministerkonferenz, begrüßt solche Überlegungen. Spezielle
Unterrichtsfächer lehnt sie aber ab. Laut einer EMNID Umfrage
wünschen sich sieben von acht Deutschen einen größeren Respekt der
Jungen und Mädchen gegenüber den Erwachsenen. Mehr Disziplin in
Schulen und Kindergärten befürworten rund 80 Prozent der Befragten.
Brauchen wir "Benimm-Unterricht" in der Schule? Können Lehrer das
leisten? Was soll alles in dem Schulfach "Benehmen" unterrichtet
werden? Darüber diskutiert Martin Schulze in der Berliner PHOENIX
Runde mit Jürgen Schreier (CDU, Kultusminister Saarland), Andreas
Korwarschik (Bundesschülervertretung) und Christian Palentien
(Jugendforscher Uni Bielefeld).
Wiederholung: 0.00 Uhr und Mittwoch, 3. September, 9.15 Uhr
ots-Originaltext: Phoenix
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511

Kontakt:

Ingo Firley

Telefon:0228 / 9584 193

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 29.08.2003 – 16:59

    Hück: Habe bei Peters ein Schuldeingeständnis vermisst / "Spüre schon das Knistern"

    Bonn (ots) - Kritik an dem designierten IG Metall-Vorsitzenden Jürgen Peters hat der Betriebsratsvorsitzende der Porsche AG, Uwe Hück, geäußert. Im PHOENIX-Interview sagte Hück, er haben in der Rede von Peters ein Schuldeingeständnis zum Streik-Debakel in Ostdeutschland "sehr vermisst". Seine ursprüngliche Gegenkandidatur für den Vorsitz habe er ...

  • 29.08.2003 – 14:21

    Sendeplan Samstag, 30. August 2003

    Bonn (ots) - 08.15 Nepal Wo Shiva auf Buddha trifft Film von Peter Weinert, HR/2001 Ein 85jähriger Sadhu begibt sich mit seinen zwei Chelas (Schüler) auf ihre Pilgerreise von Pashupatinath in Kathmandu nach Muktinath. Eine "brennende Quelle" erschaffte diesen spirituellen Ort der Sinne oder auch Ort der Erlösung. Hier im Schatten des Himalaya vereinen sich einzigartig alle fünf Elemente an einem Punkt: Wasser, Feuer, Erde, Himmel und der spirituelle Raum, der ...