Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von PHOENIX
Keine Meldung von PHOENIX mehr verpassen.

11.07.2003 – 18:05

PHOENIX

Höhn: Kann mir nie und nimmer eine Koalition mit Merz vorstellen

    Bonn (ots)

NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn (Bündnis 90/Die Grünen) hat eine schwarz-grüne Koalition in Nordrhein-Westfalen auf kurze Sicht ausgeschlossen. "Langfristig - je nachdem wie Parteien sich aufeinander zu entwickeln - kann man das zwischen demokratischen Parteien nicht ausschließen, aber momentan sehe ich das nicht", sagte Höhn am Freitag in der PHOENIX-Sendung "Im Dialog". Zwar werbe NRW-CDU-Chef Jürgen Rüttgers heftig um die Grünen in Nordrhein- Westfalen, doch schränkte Höhn ein: "Ich arbeite natürlich mit den Schwarzen zusammen und zwar auch sehr, sehr gut an vielen Punkten. Aber man sieht natürlich: Wenn man jetzt eine Koalition macht, das ist was vollkommen anderes."

Insbesondere gebe es einen Unterschied zwischen Rüttgers und Friedrich Merz, der in einigen Medien als CDU-Spitzenkandidat für die kommenden Landtagswahlen gehandelt wurde. "Ich könnte mir nie und nimmer eine Koalition mit Merz vorstellen", sagte Höhn in der PHOENIX-Sendung. Und bei Rüttgers müsse man einfach wissen: "Spricht der eigentlich für seine Partei?" Sie habe den Eindruck, "dass das, was er da sagt, in der Partei gar nicht so verankert ist, dass die Partei da nämlich an vielen Positionen noch anders ist als er."

An die Drohungen mit einem Wechsel der NRW-SPD zur FDP als Koalitionspartner habe sich ihre Partei "gewöhnt", sagte die Umweltministerin. "Wir lassen uns einfach auf diese Spielereien und Zankerein nicht ein und bisher hat's ja auch ganz gut funktioniert."

    PHOENIX zeigt die Sendung "Im Dialog - Martin Schulze und Bärbel Höhn" am heutige Freitag, um 21 Uhr. Wiederholung: 0.00 Uhr und Montag, 14. Juli, 9.30 Uhr.

ots-Originaltext: Phoenix

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6511

Kontakt:

Ingo Firley
Telefon:0228 / 9584 195

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX
Weitere Meldungen: PHOENIX