phoenix-Programmhinweis - Forum Wirtschaft: Deutschland und die USA - ein schwieriges Verhältnis? - Sonntag, 8. Juni 2014, 13.00 Uhr

Deutschland und die USA geben sich gerne als enge Freunde. Dass sie in einigen fundamentalen Fragen völlig unterschiedlich denken, offenbarte unter anderem die NSA-Affäre. Wie steht es aktuell um die deutsch-amerikanischen Beziehungen?

Bis heute lassen die USA die Anfragen der Bundesregierung zur NSA-Spähaffäre quasi unbeantwortet. Bei den Verhandlungen zum Investitions- und Freihandelsabkommen (TTIP) zwischen den USA und der EU mehren sich Befürchtungen, dass Standards unterlaufen und Rechtsstaatlichkeit ausgehöhlt werden. Im Ukraine-Konflikt fordern die USA eine härtere Gangart. Deutschland sucht indes den diplomatischen Mittelweg, auch, um negative wirtschaftliche Konsequenzen zu umschiffen.

Gründe genug, um einen Blick auf den Stand der deutsch-amerikanischen Beziehungen zu werfen. Wie steht es um das kontrovers diskutierte Freihandelsabkommen? Wie beurteilen die USA die wirtschaftspolitische Rolle Deutschlands in Europa und in der Welt? Was kann gegen Wirtschaftsspionage unternommen werden? Und: Wie soll das Verhältnis zu den Ländern in Osteuropa in Zukunft gestaltet werden?

Diese und andere Fragen diskutieren im Forum Wirtschaft

- Bernd Mattes, Vorstandsvorsitzender Ford Deutschland und
     Präsident American Chamber of Commerce in Germany
   - Reinhard Bütikofer, MdEP und Vorsitzender Europäische Grüne
   - Prod. Irwin Collier, Wirtschaftswissenschaftler und Vorsitzender
     John F. Kennedy-Institut FU Berlin
   - Dr. Jackson Janes, Präsident American Institute for Contemporary
     German Studies, John Hopkins

Moderation: Hans-Jürgen Jakobs

Erneute Ausstrahlung um 24.00 Uhr.