phoenix-Sendeplan für Dienstag, 26. November 2013; Tages-Tipp: ab 20:15 Imperium der Päpste

Stumme Zeugen Alexandrias versunkene Schätze Jane Armstrong , ZDF / 2001 Schatzsucher Franck Goddio, Frankreichs berühmter Unterwasserarchäologe, ist bekannt durch seine sensationellen Antikenfunde im Hafenbecken von Alexandria. Erst kürzlich sorgte er wieder für neue Schlagzeilen. Der spektakuläre Fund der riesigen Granit-Stele von Herakleion reiht sich ein in die Kette grandioser Entdeckungen in den Gewässern vor der Küste Ägyptens. Zu diesen gehört auch der legendäre Palast der letzten ptolemäischen Herrscherin Kleopatra. Nun steht Goddio vor einem neuen Eroberungszug in die Welt untergegangener Kulturen. Ein Geheimnis gilt es zu lüften: Weshalb versanken die königlichen Stadtteile des prachtvollen Alexandria im Meer?

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 1. Teil Jonathan Rich , ZDF / 2006 Jean-François Champollion war einer der genialsten Köpfe unter den Gelehrten seiner Zeit. Bereits mit 17 Jahren beherrschte das Wunderkind ein halbes Dutzend alter Sprachen und verkündete selbstbewusst: "Ich werde die Hieroglyphen entziffern!" Die spannende ZDF/BBC-Dokumentation rekapituliert u. a. in Spielszenen die Sternstunden in der Erforschung des ägyptischen Altertums. (VPS 06:00)

Jean-François Champollion Wettlauf um den Hieroglyphen-Code - 2. Teil Jonathan Rich , ZDF / 2006 Nach zahllosen Anfeindungen und Plagiatsvorwürfen vollendet Champollion 1824 sein bahnbrechendes Werk "Abriss des hieroglyphischen Schriftsystems der Alten Ägypter". Damit hat er sein Versprechen aus Jugendtagen eingelöst - er kann Hieroglyphen deuten! Und noch ein Lebenstraum erfüllt sich. Als gefeierter Experte segelt er mit einer vom König finanzierten Expedition nach Ägypten, wenn auch unter denkwürdigen Auflagen: Sollte er auf Erkenntnisse stoßen, die der kirchlichen Lehre widersprechen, werden seine Forschungen weder anerkannt noch veröffentlicht. (VPS 06:45)

Honeckers "Air Force One" Die DDR-Regierungsflieger Jürgen Ast, Dirk Külow , RBB / 2009 Dies ist ein Film über die noch unerzählte Story der DDR-Regierungsflieger, einer kleinen militärischen Elitetruppe für besondere "Transportaufgaben". Die ehemaligen Flugkapitäne berichten zum ersten Mal vor der Kamera: Im Reisegepäck hatte man auch schon mal 30.000 US-Dollar, denn in vielen Ländern musste das Benzin in bar bezahlt werden. Welche Privilegien hatte man und welche nicht? Wie erlebte man den Westen und wie die Wende?

Vor Ort: Aktuelles

BON(N)Jour mit Börse (VPS 09:00)

THEMA: Machtspiel Maut (VPS 09:44)

Im Stau stehen (HD) Ralph Weihermann, Alexej Getmann , WDR / 2013 (VPS 09:44)

Aktuelles zur Fortsetzung der Koalitionsverhandlungen

Thema: Politskandale (VPS 12:00)

Absturz Die Akte Christian Wulff Maike Rudolph, Jochen Becker , NDR / 2013

Vor Ort: Aktuelles

Aktuelles zu den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD (VPS 14:00)

Das Gift im Kuhstall (HD) Sterbende Kühe, kranke Menschen Heiko Petermann, Christina Zühlke , WDR / 2013

THEMA: Alle Jahre wieder

O Tannenbaum Tanja Reinhard, JürgenVogt , WDR / 2012

anschließend

Hauptsache Weihnachtsrausch Marion Försching, Bart Coenders , WDR / 2011

Ende THEMA: Alle Jahre wieder

Tödlicher Taifun (HD) Hunger, Hilfe, Hoffnungauf den Philippinen Lothar Backer, Nicole Diekmann, Ulrich Gack, Johannes Hano, Annette Hilsenbeck, Dietmar Schumann , ZDF / 2013 (VPS 17:14)

Endspurt bei den Koalitionsgesprächen von Union und SPD

Natur in Not (HD) Hochwasser an der Elbe Joop Wösten , NDR / 2013 Försterin Tatjana Jensen und Biologin Petra Dittberner sind fassungslos. Sie können nur zuschauen, wie das Wasser Zentimeter um Zentimeter steigt. Innerhalb weniger Tage ist das komplette Gebiet überschwemmt. So hoch stand das Wasser noch nie. Die beiden Frauen fürchten, dass die Fluten auch Vogelnester mit jungen Küken und Biberbauten zerstört haben.

Als der Osten durch den Westen fuhr Die Geschichte der Deutschen Reichsbahn in West-Berlin Jürgen Ast; Daniel Ast; Burghard Cisela , RBB / 2011 Eine der merkwürdigsten deutsch-deutschen Geschichten ist die der ostdeutschen Reichsbahn in West-Berlin - als der Osten durch den Westen fuhr. Im Kalten Krieg fuhren auch im Westteil der Stadt die Züge nach sozialistischem Fahrplan, die volkseigene "Deutsche Reichsbahn" der DDR, sicherte im Auftrag der Alliierten den Eisenbahnbetrieb in ganz Berlin. Die Dokumentation zeigt, wie die Reichsbahn im Westen Berlins zu einem Faustpfand der Westmächte und einer kommunistischen Trutzburg wurde.

Tagesschau mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Imperium der Päpste 1/3: Duell zwischen Kreuz und Krone Jens-Peter Behrend , ZDF / 2008 Seit mehr als 2000 Jahren lenken die Stellvertreter Gottes auf Erden die Geschicke der Christenheit. Viele weltliche Imperien sind untergegangen, die Macht des Papsttums aber lebt ungebrochen fort, seit der Apostel Petrus zum ersten Papst berufen wurde. Die 3teilige Reihe mit dem Erzähler Maximilian Schell dokumentiert Aufstieg und Fall des Papsttums von der größten weltlichen Macht bis zum drohenden Untergang - vom Gang nach Canossa bis zur Plünderung Roms.

Imperium der Päpste 2/3: Verschwörung im Vatikan Jan Peter, Luise Wagner-Roos , ZDF / 2008 Nach der Katastrophe von Avignon beginnt die Zeit der Papstkönige. Sixtus IV. will Rom zum neuen Haupt der Welt machen und lässt die Sixtinische Kapelle erbauen, eines der größten Heiligtümer der Christenheit. Doch der fromme Franziskaner stürzt den Vatikan in eine erbitterte Fehde gegen den mächtigen und schillernden Clan der Medici. Opulente Bilder lassen eine Epoche des Papsttums lebendig werden, in der Glanz und Abgründe eng beieinander liegen.

heute journal mit Gebärdensprache

Phoenix Runde Koalitionscountdown - Die Woche der Wahrheit

Der Tag u. a.: Aktuelles zu den Koalitionsgesprächen von Union und SPD

Phoenix Runde Koalitionscountdown - Die Woche der Wahrheit

Endspurt bei den Koalitionsgesprächen von Union und SPD

Syrien - blutige Nachbarschaft (HD) Olly Lambert , ZDF / 2013 Seit zweieinhalb Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg, der bisher über 100 000 Todesopfer gefordert und über zwei Millionen Menschen in die Flucht getrieben hat. Schreckensnachrichten aus Aleppo oder Damaskus, wo am 21. August 2013 ein Giftgasangriff 1400 Menschen tötete, gehen um die Welt. Das Asi-Tal im Westen Syriens steht nicht im Fokus der Weltöffentlichkeit. Doch genau hier zeigt sich in zwei Dörfern, welche schrecklichen Auswirkungen der Bürgerkrieg auf die Bevölkerung hat und noch über Generationen haben wird.

Am Ende der Welt Eine Reise nach Finistère Alexander von Sobeck, ZDF-Studio Paris , PHOENIX / ZDF / 2013 Die Bretagne hat viele Namen: 'Finistère, das Ende der Welt', 'Armorica, das Land am Meer' nannten es die Kelten, 'Breizh' in der Sprache der Bretonen. Namen, so vielschichtig wie die wechselvolle Geschichte, so abwechslungsreich wie die wilde Landschaft im äußersten Westen Frankreichs. Die Menschen, die hier leben, sind in erster Linie Bretonen, stolz auf ihre Traditionen, Eigenheiten und ihre eigene Sprache, verbunden ihrer keltischen Herkunft, geprägt von der rauen Küste des Atlantiks.

Im Fadenkreuz der Attentäter General De Gaulle Philip Nugus, Jonathan Martin , BBC / 2007 Am 22. April 1961 kam es in Algier zu einem regierungsfeindlichen Putsch der im Januar 1961 gegründeten ultrakolonialistischen terroristischen Organisation der Geheimarmee und fünf französischen Generälen. Sie verhängten den Belagerungszustand über das Land. Eine parallele Aktion in der Hauptstadt Paris konnte gerade noch durch die Verhaftung vereitelt werden. Die "Generalrevolte" von Algier brach jedoch nach drei Tagen zusammen, da ihr die Mehrheit der Armee die Gefolgschaft verweigerte. Die sozusagen letzte Aktion der Ultras, um genauer zu sein der OAS, die schon fast als Verzweiflungstat bezeichnet werden kann, ereignete sich am Abend des 9. Septembers 1961. Die OAS verübte einen Bombenanschlag auf General de Gaulle, der nur durch einen technischen Defekt an Plastikbombe verschont wurde.

Historische Ereignisse Vor 70 Jahren: Bombenangriffe auf Berlin (22.11.1943)