phoenix-Sendeplan für Mittwoch, 21. August 2013; Tages-Tipp: 22:30 Pharmalabor Ost (HD)

HISTORISCHE EREIGNISSE 60 x Deutschland

Buenos Aires - Tango und Teatime in Argentiniens Hauptstadt Film von Steffen Ohnemüller, WDR/2010 Argentiniens Hauptstadt polarisiert die Besucher: Die einen leben in der Großstadthektik auf und genießen das riesige kulturelle Angebot. Die anderen stöhnen über Lärm und Krach der 18.000 Busse, 40.000 Taxis und unzähligen Privatwagen. Der Kontrast zwischen Arm und Reich, die abbröckelnde Schönheit der Architektur, die faszinierende Mischung zwischen europäischem Stil und lateinamerikanischer Kultur - Buenos Aires ist eine ganz besondere Stadt.

Der Kolumbus-Effekt! (HD) Film von Cristina Trebbi, ZDF/2010 Der Film erzählt die Geschichte von Amerika und Europa seit Kolumbus und erklärt, welche Auswirkungen die Begegnung der beiden bis 1492 völlig getrennten Welten für die Tiere, Pflanzen und Menschen auf den beiden Kontinenten hatte.

THEMA: DeutschlandTour: Niedersachsen und Bremen

THEMA: WeltTour China

darin:

Chinas grüner Süden Eine Reise durch Guizhou Film von Christine Adelhardt, ARD-Studio Peking, PHOENIX / NDR/2013 Es ist grün hier im Süden Chinas, leuchtend grün. Das macht der Regen, Wasser gibt es genug in dieser bizarren Landschaft. Ganz in den Westen der Provinz Guizhou verirren sich kaum Besucher. Dabei zählt der Nationalpark Melighe mit zu den schönsten Landschaften, die China zu bieten hat. Das Wasser ist glasklar, die Wanderwege gut zu beschreiten. Es fällt schwer zu glauben, dass Guizhou eine der ärmsten Provinzen Chinas ist.

Im Osten billiger (HD) Zur Pflege ins polnische Altersheim Film von Anja Kretschmer, ZDF/2013 (VPS 20.08.2013 11:31)

THEMA: Unterwegs

Neuseeland - Eine Segelreise um die Südinsel (HD) Film von Robert Hetkämper, NDR/2010 Die Südinsel Neuseelands ist größer und weniger dicht besiedelt als die Nordinsel. Und dieser Teil ist spektakulär: Tief eingeschnittene Fjorde, hoch aufragende Berge, Robben- und Pinguinkolonien. Robert Hetkämper und sein Team haben mit der hochseetüchtigen Segeljacht "Evoe" die Spitze der Südinsel Neuseelands umsegelt, von der Parklandschaft bei Dunedin bis in die Fjorde an der Westküste.

El Transcantabrico Im Hotelzug durch Nordspanien Film von Dagmar Hase, HR/2010 Der Norden Spaniens ist grün, hohe Gebirge und schroffe Küste liegen nah beieinander - hier ist Spanien so ganz anders. Eine äußerst angenehme Weise, diesen Landesteil zu erkunden, bietet El Transcantábrico. Die Reise auf einer der längsten Schmalspurstrecken Europas beginnt in der alten Königsstadt León und endet rund 1.200 Kilometer weiter westlich im weltberühmten Wallfahrtsort Santiago de Compostela.

Viele Wege führen nach Sylt - Der Wasserweg (HD) Film von Jobst Thomas, NDR/2013 Wenn die Ferien beginnen, geht es wieder los. Tausende Urlauber machen sich auf zur Lieblingsinsel der Deutschen. Jess Hauser, Kapitän in sechster Generation, ist ein Seemann wie er im Buche steht. Er steuert die Syltfähre, die im Zwei-Stunden-Takt Urlauber vom dänischen Hafen Havneby nach List bringt und in den Sommermonaten fast immer ausgebucht ist. Neben zahlreichen Passagieren hat die Fähre auch 70 Pkw an Bord. Wenn nach dem Ablegen alles routinemäßig läuft, übergibt der Kapitän an Steuermann Alex und verlässt die Brücke, um überall nach dem Rechten zu sehen: auf dem Auto-Deck, in der Kombüse und auf dem Sonnendeck.

Ende THEMA: Unterwegs

THEMA: Datenklau per Internet

In den Fängen der Internet-Mafia Film von Dorina Herbst, MDR/2013 Rund 70 Prozent aller Deutschen geben an, schon einmal Opfer von Onlinebetrug geworden zu sein. In den letzten zwölf Monaten gab es dreimal mehr Opfer von Internetkriminalität als von Gewalttaten. Weltweit haben Internetkriminelle 2012 einen Schaden von 284 Milliarden Euro verursacht. Der Film begleitet die trickreichen Machenschaften von Cyber-Gangstern über einen Zeitraum von zwei Jahren und folgt BKA-Fahndern, dem FBI sowie französischen und britischen Ermittlern bei ihrem Kampf gegen die Internet-Kriminalität. So ermöglicht er einen tiefen Einblick in die Netzwerke der Internet-Mafia und zeigt die Gesichter der neuen "Ehrenwerten Gesellschaft".

Abgezockt im Internet (HD) Eine Stadt voller Krimineller Film von Hanno di Rosa, Holger Senft, WDR/2012 Das Internet ist immer noch ein Wachstumsmarkt - vor allem für die Betrugsindustrie. Eine besonders perfide Methode ist der Vorkassenbetrug. Tim R., ein Ingenieur aus München, suchte eine neue Wohnung und wurde Opfer einer rumänischen Cyber-Betrugsbande.

Ende THEMA: Datenklau per Internet

VOR ORT: Aktuelles

Der Klezmerkönig von Berlin (HD) Film von Uri Schneider, SWR/2013 Er bringt gut und gerne 130 Kilo auf die Waage - das schwere Akkordeon, das er vor dem Bauch trägt, nicht mitgezählt. Die wenigen Haare auf dem Kopf hat er zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Wo auch immer Jossif Gofenberg auftaucht, drehen sich die Köpfe um. Doch Gofenberg - "Jossif", "Jossl" oder "Goscha", wie ihn seine Freunde nennen - imponiert nicht nur durch seine physische Präsenz. Jossif ist Vollblutmusiker, Komiker, Botschafter der jiddischen Kultur, der ungekrönte Klezmerkönig von Berlin.

Club der Abenteurer (HD) 3/5: Richard Wiese - Chronist der Natur Film von Sebastian Lemke, ZDF/ARTE/2011 Der dritte Teil begleitet den Wissenschaftsjournalisten und Expeditionsleiter Richard Wiese in die unwirtliche kanadische Provinz Labrador. Deren empfindliches Ökosystem ist ein Gradmesser für den weltweiten Klimawandel.

Auf der legendären Teeroute 3/5: Geheimnisse des ewigen China Film von Michel Noll, ZDF / Arte/2009 Gadana ist eine der wenigen Frauen im Beruf des Karawanenführers. Sie wurde einst von einem reichen Händler aus Peking angeheuert, um eine Ladung Tee auf traditionelle Weise, das heißt mit einer Pferdekarawane, zu transportieren. Sie spricht mit Leidenschaft über ihren Beruf - wohl wissend, dass es ihn bald nicht mehr geben wird. Eine wichtige Station auf der Reise ist der berühmte Pferdemarkt von Dali.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Wir Reiseweltmeister Von Balkonien bis Bella Italia Film von Jobst Thomas, SWR/2011 Nach 1945 sind Capri, die Adria oder Mallorca für die Deutschen noch fast so unerreichbar wie der Mond. Die Not des Alltags überdeckt alle Gedanken an einen Urlaub - nur die Kinder dürfen in den Sommerferien manchmal zu Freunden und Bekannten aufs Land. Erst nach der Währungsreform geht es langsam aufwärts, die Menschen haben wieder Geld, und eine Urlaubsreise wird möglich.

Wir Reiseweltmeister Vom Ostseestrand bis Indien Film von Tom Ockers, SWR/2011 In den 60ern werden die Deutschen zu Reiseweltmeistern. 1960 verreisen 13 Millionen Westdeutsche. Ein Jahr später sind es schon 16 Millionen. Beliebte Ziele: Österreich, Italien, Spanien und Jugoslawien. Meist geht es mit dem eigenen Auto in den Urlaub.

Wir Reiseweltmeister Vom Balaton zum Ballermann Film von Jobst Thomas, Martin Groß, SWR/2011 In den 80er Jahren gibt es im Westen Urlaubsangebote für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel. Bei den Ostdeutschen dagegen wächst das Gefühl, eingesperrt zu sein. Der Film erzählt von den Anfängen des Club- und All-Inclusive-Urlaubs und zeigt, wie sehr die DDR-Bürger die Reisefreiheit vermissten und wohin sie fuhren, als die Mauer fiel.

THEMA: Tödliche Pillen

Tages-Tipp Pharmalabor Ost (HD) Die geheimen Medikamententests Film von Stefan Hoge, Carsten Opitz, Hannes Schuler, MDR/2012 Die Geschichte beginnt vor mehr als 20 Jahren. Ihre Akteure sind westliche Pharmakonzerne und Staatsfunktionäre der DDR. Sie vereinbaren lukrative Deals, die allerdings verhängnisvolle Folgen haben. Denn es werden dabei Menschen in tödliche Gefahr gebracht, die - ohne ihr Einverständnis - als Testpersonen für Medikamente missbraucht wurden.

Schlaflos im Krieg Die pharmazeutische Waffe Film von Sönke el Bittar, RB/2010 Der Dokumentarfilm deckt eines der größten Tabus der deutschen Militärgeschichte auf: Die Rolle leistungsfördernder Arzneimittel für Soldaten von der NS-Zeit bis in die Gegenwart.

EndeTHEMA: Tödliche Pillen

THEMA: Jobmotor Internet (VPS 05:20)

THEMA: Nachrichtenquelle Internet - Medien im Wandel

THEMA: Cybercrime - Aktenzeichen Internet