phoenix-Sendeplan Montag, 22.07.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Sendeablauf für Montag, 22. Juli 2013

Snofru - König der Pyramiden Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/2000 Der ägyptische Pharao war die bedeutendste Herrschergestalt des Alten Reiches. Um das Jahr 2572 v. Chr. begründete er die vierte Dynastie und regierte über 25 Jahre. Seine Glanzleistung ist wenig bekannt: die Erfindung der Pyramide. Die Dokumentation folgt den Spuren des "Königs der Pyramiden". Doch wie konnten sie realisiert werden? Woher kamen die Massen der notwendigen Arbeiter? Und wie konnten die riesigen Steinblöcke transportiert werden? (VPS 04:25)

Hatschepsut Die Frau auf dem Pharaonenthron Film von Peter Spry-Leverton, PHOENIX / Discovery/1999 Zwischen den mächtigsten Pharaonen ihrer Zeit hat eine großartige Regentin im 15. Jahrhundert vor Christus die Geschichte des Landes am Nil gelenkt: Königin Hatschepsut. Eigentlich sollte sie nach dem frühen Tod ihres Gatten Thutmosis II. nur vorübergehend die Regierung für den minderjährigen Sohn Thutmosis III. führen. Doch schon im zweiten Jahr ihrer Herrschaft ließ sie sich selbst zum Pharao krönen. Ein Orakel des Gottes Amun habe sie dazu animiert, heißt es. Der Film erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Frau - der einzigen, die jemals den Thron des Pharao bestieg. (VPS 05:05)

Ramses - Geheimnis eines Herrschers Film von Shaun Trevisick, PHOENIX / Discovery/2009 Ramses II. - König von Ägypten und einer der bekanntesten und größten Herrscher seiner Zeit. Unter seiner Regentschaft (1279 - 1213 v. Chr.) gelangte das ägyptische Königreich zur kulturellen und wirtschaftlichen Blüte. Doch lebte er wirklich zu der Zeit des israelitischen Exodus? (VPS 05:50)

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten 1/2: Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Die Inselkette der Aleuten zieht sich über Tausende Kilometer vom Festland Alaskas hinaus in den Nordpazifik - eine der spektakulärsten Landschaften der Erde, bis hin zur letzten Insel Attu, direkt an der Grenze zu Russland. Für die zweiteilige Reportage wurden hochmoderne Kameras verwendet, die in HD-Qualität die grandiose Natur der Aleuten von Hubschraubern aus im Bild festhalten. Entstanden sind so einmalige Aufnahmen von einem der einsamsten Plätze der Welt.

Alaskas Vulkaninseln - Die Aleuten 2/2: Film von Thomas Berbner, NDR/2010 Im zweiten Teil der Reisereportage geben die Aleuten auf Unalaska Einblick in ihre Kultur: Ihre Sprache ist vom Aussterben bedroht, nur wenige Angehörige des Volkes sprechen sie heute noch. Auf dem Weg nach Unalaska wurde das Team Zeuge eines großen Vulkanausbruchs auf der Nachbarinsel Umnak.

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Michael Sahr (VPS 09:01) 09:15 THEMA: WeltTour Neuseeland/Antarktis (VPS 09:00)

THEMA: Deutschlandtour: Niederrhein (VPS 10:30)

VOR ORT: Aktuelles Moderation: Michael Sahr (VPS 11:30)

Mahlzeit Deutschland! 1/3: Von der Hungerküche zur Fresswelle Film von Katarina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 Die Stunde Null ist der Startschuss für eine Zeitreise durch deutsche Küchen: Der Krieg ist verloren, das Land zerbombt, es geht ums nackte Überleben. Die Stunde Null ist die Stunde der Frauen: Aus praktisch nichts zaubern sie Mahlzeiten für ihre Familien. Doch nach wenigen Jahren folgt mit dem Aufschwung der Hungerküche die Fresswelle. Das kalte Buffet wird zum Symbol der Wirtschaftswunderküche, Mayonnaiseorgien mit Fliegenpilz, Schinkenröllchen und russischen Eiern finden statt. Und der erste Fernsehkoch der deutschen Geschichte, Clemens Wilmenrod, erfindet die exotischste Kreation der Ära Adenauer: Toast Hawaii. (VPS 12:00)

Mahlzeit Deutschland! 2/3: Vom Eisbein zur Pizza Film von Katarina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 In den 60er Jahren gerät nicht nur die deutsche Gesellschaft in die Krise, sondern auch die deutsche Küche. Während die Jugend mit Rockmusik und langen Haaren gegen bürgerliche Werte rebelliert, wandelt sich auch der Speisezettel: Statt liebevoll Gekochtem gibt es Aufgetautes und Aufgewärmtes. Eine Umfrage der Bild-Zeitung 1962 ergibt: 81 Prozent der Frauen haben die Hausarbeit satt. Die Nahrungsmittelindustrie reagiert: Maggi erfindet die Eierravioli aus der Dose - bis heute das meistverkaufte Fertiggericht. (VPS 12:45)

Mahlzeit Deutschland! 3/3: Vom Saumagen zu Sushi Film von Katarina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 Der 3. Teil widmet sich den kulinarischen Vorlieben im Wandel der Zeit: wie exotische Zutaten zu alltäglichen Lebensmitteln werden, wie Lebensmittelskandale den Bio-Boom einläuten, wie der Fall der Mauer zwei kulinarische Welten durcheinander würfelt - und wie trotz all der neuen Möglichkeiten die meisten Deutschen immer weniger kochen wollen. (VPS 13:30)

Aktuelles zum Untersuchungsausschuss "Euro Hawk" (VPS 15:01)

KGB in Deutschland 1/2: Attentäter und Agenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Fast 50 Jahre lang waren auf beiden Seiten der Mauer ganze Heerscharen von Spionen damit beschäftigt, gegeneinander Krieg zu führen. Ein KGB-General, jahrzehntelang Leiter der Länderabteilung "Deutschland", schätzt, dass auf dem Höhepunkt der Spannungen "jeder fünfte Deutsche" in West- und Ostberlin wissentlich oder unwissentlich Kontakt mit einem Geheimdienst gehabt hätte. In dieser Dokumentation berichten zum ersten Mal hochrangige KGB-Insider über ihre Fälle und Methoden.

KGB in Deutschland 2/2: Romeos und Residenten Film von Matthias Unterburg, MDR / WDR/2006 Die Toten dieses Spionage-Krieges hat niemand je gezählt. Es gab viele von ihnen, Sekretärinnen in Bonner Ministerien, die unter Vorspiegelung von Liebe zum Geheimnisverrat bewegt wurden, und am Ende Selbstmord begingen, Exilpolitiker aus den Staaten der Sowjetunion, Agenten die einen Kontakt zu viel aufbauten...

Aktuelles zum Untersuchungsausschuss "Euro Hawk"

Einkehr und Genuss Kulinarisches am Rande des Jakobsweges Film von Jörg Rheinländer, HR/2013 Olivenöl, Wein, Käse - links und rechts des Jakobswegs, der durch den Norden Spaniens führt, kann der Pilger nicht nur zur inneren Einkehr finden. Leibliche Genüsse spielen entlang der Route schon immer eine wichtige Rolle.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Geheimnisse des Dritten Reichs 1/6: Hitlers Familie Film von Florian Beierl, Thomas Staehler, Olivia Halmburger, ZDF/2011 Die NS-Zeit hat nur zwölf Jahre gedauert,und doch wird sie auch künftig die Wahrnehmung deutscher Geschichte entscheidend prägen. Terror, Völkermord und Weltkrieg gingen von Hitlers Deutschland aus. Die Wissenschaft hat sich lange mit grundlegenden Fragen zur NS-Zeit beschäftigt. Sie wendet sich nun Aspekten zu, die bislang weniger Beachtung fanden. Vieles ist noch immer rätselhaft und unbegreiflich. In sechs Folgen richtet die zeitgeschichtliche Reihe den Blick auf ungeklärte Ereignisse, neue verblüffende Forschungsergebnisse und offene Fragen zu den Geheimnissen des "Dritten Reichs".

Geheimnisse des Dritten Reichs 2/6: Hitler und das Geld Film von Stefan Brauburger, Alexander Berkel, ZDF/2011 Die von Hitler selbst gestrickte Legende vom asketischen, opferbereiten, selbstlosen "Führer" im Dienste seines Volkes ist so langlebig wie falsch. Der NS-Agitator verfügte viel früher und umfassender über Geldquellen, als angenommen wurde. Er hatte mächtige Gönner, nicht nur im In-, sondern auch im Ausland. Ohne Korruption, Willkür und mächtige verheimlichte Geldgeber wäre Hitlers Weg zur Macht nicht vorstellbar gewesen.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

Das Geheimnis des Fisches Christen im antiken Rom Film von Franz Leopold Schmelzer, Klaus Schmidt, ZDF/2001 Wie kam es, dass sich das Christentum im Laufe der ersten drei Jahrhunderte seiner Geschichte von einer kleinen jüdischen Sekte zur Weltreligion entwickelte - und zwar in Rom? War es seine Widerstandskraft gegen alle politische und moralische Dekadenz des untergehenden römischen Reiches oder eher seine Anpassungsfähigkeit an das kulturelle Erbe der Antike? Der Film ergründet die Widersprüche und Spannungen innerhalb des frühen Christentums.

Tages-Tipp Gefährlicher Glaube (HD) Zweitausend Jahre Christenverfolgung Film von Andrea Oster, ZDF/2013 Brennende Kirchen und flüchtende Menschen: Das sind keine Bilder aus der Vergangenheit sondern aktuelle Nachrichtenbilder vor allem aus dem Nahen und Mittleren Osten. Gezeigt werden immer häufiger Christen und andere Minderheiten, die ihren Glauben und ihre Überzeugung nicht friedlich ausüben können, ausgegrenzt und verfolgt werden. Die Dokumentation geht zu den Anfängen des Christentums zurück und fragt: Warum sterben seit 2000 Jahren Menschen im Zeichen des Kreuzes? Was führt zu der Brutalität und dem Hass, mit denen damals und heute gegen Christen vorgegangen wird?

Jesu Jünger auf der Flucht Über die weltweite Bedrängnis des Christentums / ARD-Korrespondenten berichten Film von Peter Schreiber, Volker Schwenck, Ariane Reimers, Richard C. Schneider, Jürgen Osterhage, Philipp Abresch, BR/2013 In diesem Film dokumentieren die Korrespondenten mehrerer ARD-Auslandsstudios die immer schwieriger werdende Situation von Christen vorwiegend in muslimisch geprägten wie auch in totalitär geführten Ländern. Ein Ende von Unterdrückung, Verfolgung und Vertreibung von Christen ist beinahe nirgendwo in Sicht.

Ende THEMA: Bedrängt und verfolgt - Christen weltweit

Titanic Der Bau des Superschiffs Film von Neil McKay, NDR/2005 Die Titanic gilt als Meisterwerk des modernen Handelsschiffbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Wie aber wurde der Gigant gebaut? Wer hatte die Idee für die Titanic? Und wer waren die Menschen, die das Schiff auf Kiel legten? Mit historischen Fotos und Filmen, Grafiken und Spielszenen präsentiert der Film die Entstehungsgeschichte des weltberühmten Ozeanriesen. Dokumentation von Bill Jones und Neil McKay, NDR/2005

Auf den Spuren der Korallenroute Mit Mario Schmidt in die Südsee Film von Mario Schmidt, PHOENIX / NDR/2009 In den 50er Jahren brachen Touristen zu einer der romantischsten Flugreisen der Luftfahrtgeschichte auf: im Flugboot von Auckland über Fidschi, Samoa und Aitutaki nach Tahiti. Mario Schmidt reist auf den Spuren dieser legendären "Korallenroute" durch die Südsee, trifft die ehemalige Crew und erzählt Geschichten rund um die damaligen Landebuchten.

Seychellen-Traum North Island Zurück zum Paradies Film von Vanessa Nöcker, NDR/2007 Tropische Regenwälder, Granitfelsen, einsame Strände und 25 Grad warme Wellen - das alles ist North Island. Die 250 Hektar große Insel liegt 32 Kilometer nordwestlich der Seychellen-Hauptstadt Mahé. Sie ist das exklusivste Resort der Inselgruppe. Die Gäste auf North wohnen in Villen aus Holz und Naturstein, groß wie ein Schloss, mit eigenem Butler. Die Strände sind bewohnt von Meeresschildkröten. Und ein 115.000 Quadratkilometer großes und 150 Meter tiefes Riff liegt vor der Insel. Die Unterwasserwelt ist fast nirgendwo so vielfältig wie hier.

Guadeloupe - Frankreichs karibischer Schmetterling Film von Michael Strempel, WDR/2010 Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden. Aber Guadeloupe hat auch ein anderes Gesicht: Viele Einwohner fühlen sich vom französischen Mutterland als Bürger zweiter Klasse behandelt, die Wirtschaftskrise macht das Leben im Paradies für manchen schwer erträglich. Aus der Luft sieht sie aus wie ein Schmetterling und beflügelt nicht nur deshalb manche Südseeträume: Guadeloupe, die größte französische Insel in der Karibik scheint auf den ersten Blick ein Paradies zu sein. Palmenstrände, tiefblaues Meer, wild-grüner Urwald - alles vorhanden. Aber Guadeloupe hat auch ein anderes Gesicht: Viele Einwohner fühlen sich vom französischen Mutterland als Bürger zweiter Klasse behandelt, die Wirtschaftskrise macht das Leben im Paradies für manchen schwer erträglich.

Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten. Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt.

• 19.07.2013 – 12:59

phoenix-Sendeplan Sonntag, 21.07.2013 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Bonn (ots) - Sendeablauf für Sonntag, 21. Juli 2013 05:15 Legendäre Zugreisen Peru - Auf Schienen ins Reich der Inka Film von Marcus Niehaves, ZDF/2005 Einige der schönsten Bahnstrecken Südamerikas liegen in Peru. Sie winden sich in zahllosen Schleifen zu den schneebedeckten Gipfeln der Anden empor, überqueren schwindelerregende Brücken, rattern durch ...

• 19.07.2013 – 12:58